Wolters, ChristianFlucht, MoritzHerczeg, MichaelKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21052Lehrenden stehen eine Vielzahl an Audience Response Systemen (ARS) zur Verfügung, die parallel zum primären Präsentationswerkzeug genutzt oder in dieses integriert werden. Um das Digitalisierungspotential der Präsenzlehre auszuschöpfen, verfolgt der in diesem Beitrag vorgestellte Anwendungsprototyp Lecture Hub den Ansatz, Feedbackkomponenten nicht als Erweiterung, sondern als primären gemeinsamen Interaktionspunkt zu betrachten. Als modulares und eventbasiertes ARS konzipiert, ermöglicht der Lecture Hub neben explizit eingeforderten Studierenden-Feedbacks, auch die Interaktion mit den Präsentationsmedien selbst. Die erste Evaluation des Lecture Hub zeigt, dass hierdurch das Potential zum Einbezug der Präsenzphase in Learning Analytics Modelle besteht.deAudience Response SystemPräsenzlehreEvent SourcingLTILearning AnalyticsLecture Hub: Eventbasierte Audience Response Systeme als Drehscheibe hochschulischer PräsenzlehreText/Conference Paper1617-5468