Rinkenauer, GerhardBöttinger, StefanTheuvsen, LudwigRank, SusanneMorgenstern, Marlies2019-05-152019-05-152007978-3-88579-200-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22708Die Notwendigkeiteinerempirischen Überprüfung der Effektivität von softwaretechnischen Werkzeugen wird in der Informatik zunehmend anerkannt. Daher besteht auch das Bestreben, Methoden aus anderen empirischen Wissenschaften wie der Psychologie oder den Sozialwissenschaften auf Fragestellungen in der Informatik zu übertragen bzw. zu adaptieren. Die Absicht empirischer Untersuchungen ist dabei, das Verhalten des Menschen im Umgang mit Software zu analysieren. Obwohl das Instrumentarium empirischer Methoden für softwaretechnische Fragestellungen zunehmend erweitert wird, mangelt es noch an theoretischen Konzepten. Durch den fehlenden theoretischen Hintergrund kommen daher selbst experimentelle Untersuchungen oft über einen beschreibenden Status nicht hinaus. In diesem Beitrag wird deshalb der Versuch unternommen, theoretische Konzepte über die menschliche Informationsverarbeitung, wie sie in der Kognitiven Psychologie verwendet werden, auf empirische Fragestellungen im Kontext von Visualisierung und Programmverständnis zu übertragen.deSind theoretische Konzepte aus der Kognitiven Psychologie auf empirische Fragestellungen der Informatik übertragbar?Text/Conference Paper1617-5468