Golubski, WolfgangArnold, OliverGrimm, FrankEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Dieses Paper präsentiert ein Durchführungskonzept, das eine wesentliche Weiterent-wicklung des Flipped Classroom-Ansatzes darstellt und derzeit in der Programmierungsausbil-dung im ersten Semester angewendet wird. Dabei wird versucht, sowohl Anforderungen an Pro-grammierer oder Software-Entwickler im beruflichen Umfeld wie auch die Heterogenität von Erstsemester-Studierenden zu berücksichtigen. Außerdem muss bei einem feingranularen Lehran-satz die Durchführbarkeit sichergestellt werden. Im vorliegenden Fall wird dies durch ein Netz-werk von Bausteinen, das Lehrinhalte und zusätzliche didaktische Informationen bündelt, unterstützt.deFlipped ClassroomProgrammierungDynamikAdaptivitätOn the Flipped Side of Programming10.18420/in2017_22Ein Durchführungskonzept für die Programmierausbildung als dynamischer Flipped Classroom1617-5468