Gocheva, ElenaGöring, KatharinaHinderks, AndreasKneisel, Boris OliverKrämer, ChristineSiegmund, OliverBrau, HenningLehmann, AndreasPetrovic, KostanijaSchroeder, Matthias C.2017-11-182017-11-182012https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5974Die UX-Branche befindet sich aktuell in einem Reifeprozess. User eXperience (UX) Services verändern sich hin zu einer industrialisierbaren Standarddienstleistung. Dies hat Auswir- kungen auf das Berufsbild des UX-Professionals, da sich die Branchenteilnehmer zuneh- mendem Kommoditisierungsdruck ausgesetzt sehen. Um dem herrschenden Wandel zu begegnen hat die GUPA 2011 den Arbeitskreis „Business Case Usability / RoI-UX“ gegrün- det. Der Arbeitskreis stellt sich und den aktuellen Arbeitsstand auf der UP12 vor.Return-on-Investment (RoI)UX-ProfessionalisierungProjektstandardsUX-Service-QualitätUser-eXperience (UX) meets Return-on-Investment (RoI)Text