Gebel-Sauer, BeritSchwade, FlorianGrams, SöhnkeSchubert, PetraBurghardt, ManuelWimmer, RaphaelWolff, ChristianWomser-Hacker, Christa2017-08-092017-08-092017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3257Der Artikel beschreibt eine Langzeitstudie über die (ex-ante) Erwartungen an und (ex-post) Erfahrungen mit einem integrierten Enterprise Collaboration System (ECS) für die elektronische Unterstützung studentischer Gruppenarbeiten über einen Zeitraum von vier Jahren. Die Forschungsergebnisse basieren auf Befragungen der User sowie auf Datenbankanalysen mittels Social Collaboration Analytics (SCA). Die Ergebnisse zeigen, dass die Vorerfahrung der Studierenden bezüglich Kollaborationssoftware über die Jahre zugenommen hat. Die Studierendengruppen geben an, dass sie die funktionalen Module Wiki, Dateienablage, Aufgabenverteilung, Blog, Foren und Lesezeichen mit absteigender Intensität einsetzen. Die von den Usern eingeholten Angaben konnten mit Hilfe der Analyse der Aktivitätslogs bestätigt werden. Die Studierenden erkennen den Nutzen einer voll integrierten Unternehmenssoftware und geben an, dass sie diese auch in künftigen Projekten einsetzen würden.deCSCWECSNutzungmultimethodischLangzeitstudieMultimethodische Langzeitstudie zur Nutzung von Enterprise Collaboration SystemsText/Conference Paper10.18420/muc2017-mci-0206