Müller, MariaSchlenker, LarsBiehl, Moritz2021-02-032021-02-032013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35062Der vorliegende Beitrag setzt sich mit den Möglichkeiten problemorientierten Lernens in kollaborativen virtuellen Umgebungen am Beispiel eines Mock-Trial-Trainings in der OpenSim-basierten Virtual Learning World auseinander. Ausgangspunkt der Auseinandersetzung stellen die Motivation des Einsatzes virtueller Trainings und grundsätzliche Handlungsangebote kollaborativer virtueller Umgebungen einschließlich ihrer Potentiale aus bildungstheoretischer Perspektive dar. Bestehende Mehrwerte und Herausforderungen beim Einsatz virtueller Trainingsumgebungen werden anschließend anhand einer empirischen Untersuchung, die im Rahmen der Entwicklung eines Mock-Trial-Trainings durchgeführt wurde, aufgezeigt und diskutiert.deKollaborationproblemorientiertes Lernenvirtuelle UmgebungBildungPlay real – Kollaboratives Mock-Trial-Training in der OpenSim-basierten Virtual Learning WorldText/Conference Paper