Zierke, OliverHörmann, Hans-JürgenSchulze-Kissing, DirkEißfeldt, HinnerkKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7142Auf einem Cockpit Display of Traffic Information (CDTI) wird der umgebende Verkehr im dreidimensionalen Luftraum dargestellt. Um ausreichenden Abstand zu den anderen Flugzeugen zu halten (Selbstseparation), sind verschiedene 2-D- und 3-D-Displays mit Möglichkeit zu interaktiver Bedienung realisiert und evaluiert worden. Die mit ihrer Dimensionalität verbundenen Vor- und Nachteile der Displays werden erörtert. 3-D-Displays ergaben keine Performanzvorteile gegenüber 2-D-Displays. Aus dem Forschungsprojekt Aviator 2030 gewonnene Erfahrungen mit einem 2-D-CDTI werden anhand empirischer Daten diskutiert. Eine Notwendigkeit zu interaktiver Bedienung wurde von Berufspiloten eher abgelehnt.deEvaluation eines Cockpit-Displays zur Darstellung des umgebenden LuftverkehrsText/Conference Paper