Denger, AndreaStocker, AlexanderMaletz, MichaelEibl, MaximilianRitter, Marc2017-11-222017-11-222011978-3-941003-38-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8020Enterprise 2.0 wird in Wissenschaft und Praxis intensiv diskutiert: In zahlreichen Fallstudien wurde analysiert, wie einzelne Plattformen in unterschiedlichen Unternehmen zum Einsatz kommen. Bisher zeichnet sich in der Enterprise-2.0-Forschung noch kein Fokus auf bestimmte Branchen oder Bereiche ab. Der vorliegende Beitrag möchte einen neuen Weg gehen, indem er nicht einzelne Plattformen und deren Anwendung untersucht, sondern sich genau einer Branche – der Automobilindustrie – mit ihren spezifischen Herausforderungen und dem in dieser Branche maßgeblichen strategischen Konzept – dem Product Lifecyle Management (PLM) – widmet. Der Bericht stellt Forschungsergebnisse aus dem durch das Kompetenzzentrum – Das virtuelle Fahrzeug Forschungsgesellschaft mbH (Virtual Vehicle) koordinierten Projekt Future PLM vor, in welchem die Relevanz von Enterprise 2.0 mit PLM thematisiert wird.deZur Relevanz von Enterprise 2.0 und Product Lifecyle Management in der AutomobilindustrieText/Conference Paper