Kölmel, BernhardPousttchi, KeyTurowski, Klaus2019-11-142019-11-1420033-88579-354-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30105Im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten Forschungsprojektes ELBA (European Location Based Adversting – IST-2001-36530) wurden die Erwartungen, Anforderungen, Hemmschwellen und Barrieren potenzieller Nutzer von Location Based Services empirisch identifiziert. Der Erfolg mobiler Dienste ist im wesentlichen von der Erfüllung der Nutzererwartungen abhängig. Es macht wenig Sinn technisch ausgefeilte Dienste anzubieten, die von den potenziellen Nutzern nicht angenommen werden. Aber nicht nur die Erwartungen der Nutzer müssen erfüllt werden, vielmehr sollen auch die Mobilfunkbetreiber, Inhalte- und Diensteanbieter davon profitieren. Die Geschäftsmodelle des Location Based Services kommen nur zum Tragen, wenn die beteiligten Parteien einen deutlichen Mehrwert erfahren. Im vorliegenden Papier werden im ersten Abschnitt Location Based Services definiert und erklärt. Im zweiten Abschnitt werden die Ergebnisse einer empirischen Erhebung bzgl. den Wünschen und Anforderungen von potenziellen Nutzern für lokationsabhängige Dienste dargestellt. Im letzten Abschnitt werden beispielhafte Umsetzungen der Location Based Services im Umfeld des mobilen Marketing dargestellt.deLocation based servicesText/Conference Paper1617-5468