Reich, DianaBär, NinaBrau, HenningLehmann, AndreasPetrovic, KostanijaSchroeder, Matthias C.2017-11-182017-11-182011https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5884Usability-Consulting ist häufig auf Großunternehmen zugeschnitten. Doch auch kleinund mittelständische Unternehmen (KMU) brauchen bei der Evaluation ihrer Produkte Usability-Expertise. Um Angebote zu optimieren, befasste sich die Online-Studie „Fragebogen User Needs“ (FUN) mit den Bedürfnissen von KMU. Es wurden 41 Unternehmen befragt. Deren aktueller Wissensstand zum Thema Usability fällt recht unterschiedlich aus. Vor allem in der Elektronik- und Technikbranche werden Verfahren zur Produktbewertung eingesetzt, am häufigsten Laboruntersuchungen und Tests durch externe Experten. Länger bestehende Unternehmen nutzen weniger Verfahren, während KMU, die in den vergangenen zehn Jahren gegründet wurden, verstärkt Usability-Tests und Beobachtungen einsetzen. Dies findet meist in frühen Entwicklungsphasen und mit Prototypen statt. Grundsätzlich besteht Akzeptanz von Usability- Dienstleistungen im Mittelstand, die Mehrheit der befragten KMU hält die Anwendung von Usability-Verfahren auch in früheren Entwicklungsstufen für geeignet und wünschenswert. Allerdings werden die eigenen Produkte von mehr als 70% der befragten Unternehmen subjektiv als ausreichend bedienerfreundlich eingeschätzt, der Aufwand für Usability- Maßnahmen soll zukünftig nicht intensiviert werden.UsabilityMethodenklein- und mittelständische Unternehmen (KMU)DienstleistungOnline-UmfrageWas Firmen wollen: eine Umfrage zu Usability- Dienstleistungen für klein- und mittelständische UnternehmenText