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Auflistung Mensch und Computer 2017 nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragUser Narratives in Experience Design for a B2B Customer Journey Mapping(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Ludwig, Thomas; Wang, Xiaoyu; Kotthaus, Christoph; Harhues, Simon; Pipek, VolkmarEnterprises are increasingly starting to apply a user-centric perspective in their product and service development processes. This paper uses the concept of customer journey mapping (CJM) to visualize customers’ needs and perceptions throughout all of their relationships with an enterprise to improve development processes. Currently, CJM focuses more on business-to-consumer (B2C) relationships than on business-to-business (B2B) settings. In contrast, we here examine how to conceptualize a CJM template for B2B relationships by researching Bosch Packaging Technology – Business Unit Pharma, a large pharmaceutical packaging company. We employ user narratives from expert interviews, design workshops, and customer interviews/observations to visualize knowledge about customers in a CJM.
- KonferenzbeitragIn der Zukunft ankommen - die nächste Generation von User Research. Wie stellen sich Benutzer die Business-Software der Zukunft vor?(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Götz, Clarissa; Held, Theo; Volland, Jennifer; Winkler, RamonaFür die Entwicklung von Businesssoftware bekommen aktuelle Trends wie "Internet of Things
- KonferenzbeitragVorwort(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Burghardt, Manuel; Wimmer, Raphael; Wolff, Christian; Womser-Hacker, Christa
- KonferenzbeitragELSI-Aspekte in Forschungsverbünden(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Truschzinski, Martina; Pfeiffer, Linda; Valtin, GeorgDiese Veröffentlichung thematisiert die ethischen Herausforderungen und Lösungsansätze des interdisziplinären Projektes „StayCentered: Methodenbasis eines Assistenzsystems für Centerlotsen“ (MACeLot) an der Technischen Universität Chemnitz, welches gemeinsam mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) realisiert wurde. Die stetige Kommunikation zwischen allen Interessenparteien, speziell auch über die ELSI-Thematik, ist gerade bei derartigen Projekten mit der Intention einer praktischen Anwendung der Forschungsergebnisse ein Schlüsselfaktor.
- KonferenzbeitragBenutzerfreundliche IT-Sicherheit: Prozessintegration und Werkzeuge (UPA-Arbeitskreis Usable Security & Privacy)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Schmitt, Hartmut; Kropp, EdnaSicherheitstechnologien von Software, Apps und Technikprodukten sind oft komplex und zeitaufwändig. Sie werden daher von vielen Nutzern falsch bedient oder umgangen. Der Arbeitskreis Usable Security & Privacy beschäftigt sich mit Ansätzen und Konzepten, die sicherheits- und privatheitsfördernde Verfahren und Technologien stärker an den Zielen und Aufgaben der Nutzer ausrichten. Im Workshop werden gemeinsam mit den Teilnehmern Erfahrungen diskutiert, wie Usability Engineering und Security Engineering stärker miteinander verzahnt werden können, z. B.: Wie können Methoden, Tools und Erkenntnisse aus dem Bereich (Usable) Security & Privacy in den User-Centered-Design-Prozess integriert werden? Welche Evaluationsmethoden und -werkzeuge können im Bereich Usable Security & Privacy genutzt werden?
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Web-Usability-Heuristiken-Sets für die ältere Zielgruppe(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Böhm, Victoria; Nguyen, AliceDie Heuristische Evaluation ist eine etablierte und kostengünstige Methode um die Usability von Anwendungen expertenbasiert zu erheben. Domänenwissen und Erfahrung der Evaluatoren mit der Methode beeinflussen das Ergebnis, aber auch die zugrunde Sammlung an Usability-Prinzipien. Da die ältere Zielgruppe besondere Bedürfnisse aufweist, erscheinen angepasste Heuristiken zur Evaluation sinnvoll. Der vorliegende Beitrag stellt ein Set an Usability-Prinzipien zur Evaluation von Webseiten vor, das speziell für die Evaluation aus der Perspektive älterer Nutzer verwendet werden soll. Neben dem finalen Set wird auch auf den Entwicklungsprozess eingegangen.
- KonferenzbeitragDigitale Probes(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Koch, Daniel; Maaß, SusanneCultural Probes helfen besonders bei der Anforderungserhebung in entfernten, privaten oder sensiblen Kontexten. Angesichts der Weiterentwicklung von Informationstechnologien und ihrer allgegenwärtigen Nutzung gilt es zu überdenken, ob Postkarten, Tagebücher oder faltbare Ortskarten noch zeitgemäß sind. Basierend auf einer Analyse mehrerer Cultural Probes Projekte im Umfeld der Autor*innen wird überlegt, wie die Digitalisierung von Cultural Probes den Kommunikationsprozess in der Erhebungsphase fördern, die Anwendung der Probes für die Nutzenden sowie ihre Entwicklung und Auswertung für die Forschenden erleichtern könnte.
- KonferenzbeitragLoci Spheres: A Mobile App Concept Based on the Method of Loci(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Wieland, Jonathan; Müller, Jens; Pfeil, Ulrike; Reiterer, HaraldThe method of loci is a technique to memorize large quantities of information by associating the items to be learned with familiar places (loci). The effectiveness of the technique has been well established, but the initial creation of the loci can be a tedious task. With the aim of supporting flexible learning in situ, we introduce Loci Spheres, a novel concept which facilitates the creation of loci using mobile devices. We present three variants which support the technique to varying degrees: spatial loci (uses spatial input) and panning loci (uses panning) to define and navigate the loci, and no loci (baseline condition), where users have to create the loci within their imagination. In an in-the-wild study we investigated perceived system support, usage behavior, and effectiveness of the three variants. With this work we introduce a novel memorization tool which addresses the potential barrier involved in loci creation and provide a set of four design principles on how to leverage the technique with mobile devices in everyday situations.
- Konferenzbeitrag6th Workshop “Automotive HMI”: Cars in the Transition from Manual to Automated Driving(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Riener, Andreas; Pfleging, Bastian; Geisler, Stefan; Laack, Alexander van; Wintersberger, PhilippAutomotive user interfaces and, in particular, automated vehicle technology pose a plenty of challenges to researchers, vehicle manufacturers, and third-party suppliers to support all diverse facets of user needs. To give an example, they emerge from the variation of different user groups ranging from inexperienced, thrill-seeking young novice drivers to elderly drivers with all their natural limitations. To allow assessing the quality of automotive user interfaces and automated driving technology already during development and within virtual test processes, the proposed workshop is dedicated to the quest of finding objective, quantifiable quality criteria for describing future driving experiences. The workshop is intended for HCI, AutomotiveUI, and "Human Factors" researchers and practitioners as well for designers and developers. In adherence to the conference main topic "Spielend einfach interagieren" this workshop calls in particular for contributions in the in the area of human factors and ergonomics (user acceptance, trust, user experience, driving fun, natural user interfaces etc.) and artificial intelligence (predictive HMIs, adaptive systems, intuitive interaction).
- KonferenzbeitragInstant Usability Report: Nutzertests mit Ergebnisdoku in 8 Stunden(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Reckin, Ron; Burckhardt, VeraHerkömmliche Methoden für Durchführung und Auswertung von Usabilitytests mit Nutzern erfül-len in vielen Aspekten die Anforderungen (agiler) Entwicklungspraxis von Software-KMU nicht. Basierend auf Praxiserfahrungen eigener Usability-Projekte und in Studien berichteter Anforderungen wurde deshalb nutzerzentriert die praxisgerechte Methode „Instant Usability Report“ (IUR) zur Testung der Usability von Workflows entwickelt und evaluiert. Innerhalb eines Arbeitstages erfolgen Vorbereitung, Durchführung und Aufbereitung der Ergebnisse. Praxistauglichkeit und Akzeptanz der Methode wurde in einer aufwendigen Studie mit 8 Unternehmen evaluiert. Die Durchführung war für die teilnehmenden Unternehmensvertreter sehr zufriedenstellend, zudem bestätigten sie einen hohen Nutzen sowie eine gute Durchführbarkeit in ihrer Unternehmenspraxis. Die vorliegende Methodenbeschreibung soll jeden Produktverantwortlichen befähigen, die Durchführung zu organisieren bzw. selbst zu leiten.