P308 - DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien
Auflistung P308 - DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien nach Erscheinungsdatum
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- KonferenzbeitragVirtual Reality-based Digital Reusable Learning Objects in Healthcare Training (ViRDiPA): 360°-Video Trainings(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Meyer, Leonard; Pfeiffer, ThiesTraining and education in Virtual Reality has become a widely discussed field in research and teaching. One decisive aspect is the efficient creation of content. Especially creating detailed virtual 3D environments and integrating specific training procedures is usually time consuming and/or expensive. Furthermore, these scenarios often cannot be created by the trainers themselves. The goal of the project is therefore to enable instructors and teachers to quickly create their own trainings using pre-created content (Digital Reusable Learning Objects) and 360°-images for easy virtual environment creation. Based on a developed and evaluated concept, an authoring tool is to be created to enable this generation of educational content in the field of healthcare. Important parts of the development are enabling of multi-user interaction and integration into existing learning management systems.
- KonferenzbeitragEntwicklung des „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Mah, Dana-Kristin; Gamst, Cornelia; Ionica, Lavinia; Dufentester, ChristianVorgestellt wird der prototypische Aufbau einer auf das Thema Künstliche Intelligenz spezialisierten digitalen Lernplattform. Lernende und Lernprozesse stehen im Mittelpunkt der Plattform – dazu wird der Prototyp mit zukunftsfähigen Lernformaten und KI-Anwendungen nutzerzentriert entwickelt.
- KonferenzbeitragTeaching Machine Learning and Data Literacy to Students of Logistics using Jupyter Notebooks(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Kastner, Marvin; Franzkeit, Janna; Lainé, AnnaTeaching machine learning in fields outside of computer sciences can be challenging when the students do not have a solid code knowledge. In this work, the requirements for teaching data literacy and code literacy to students of logistics are explored. Specifically, the use of Jupyter Notebooks in a machine learning course for students in logistics is evaluated, using “Teaching and Learning with Jupyter” written by Barba et al. in 2019 that lists several teaching patterns for Jupyter Notebooks.
- KonferenzbeitragFertigkeiten erkennen und Interesse für Informatik wecken: Der Informatiktest von MINTFIT Hamburg(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Barbas, Helena; Bender, Esther; Hamann, Fabian; Sitzmann, Daniel; Soll, MarcusDas Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen entwickelt seit 2014 kostenfrei und anonym nutzbare Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Angebote für Schüler*innen und Studieninteressierte. Der Themenumfang war bisher beschränkt auf die Fächer Mathematik, Physik und Chemie; Kenntnisse wurden auf Basis des Schulwissens überprüft (Nutzung bundeseinheitlicher Mindestanforderungskataloge, falls vorhanden). Im Zuge der Erweiterung um den Bereich Informatik bestand die Herausforderung, dass es kein bundesweites Pflichtschulfach Informatik in Deutschland gibt und somit neue Strategien für die Auswahl der Themen (fehlende bzw. stark heterogene Bildungspläne) und die Fragenerstellung (keine Abfrage von Schulwissen möglich) notwendig wurden. Deshalb wurde ein Test entwickelt, der mit einleitenden Erklärungen und aufeinander aufbauenden Teilaufgaben das grundsätzliche Verständnis von für Informatik relevanten Themen prüft. Dieser Beitrag zeichnet die Entwicklung des MINTFIT-Selbsteinschätzungstests für Informatik nach und beschreibt einerseits, wie die Themengebiete u.a. anhand einer bundesweiten Umfrage unter Lehrenden und durch Vergleich vorhandener Lehrpläne gefunden und gewichtet wurden. Andererseits werden Testaufbau, Entwicklung und Auswahl von Fragen betrachtet sowie erste Evaluationsergebnisse anhand von Erprobungen in Schulen und des in einer Beta-Version veröffentlichten Tests vorgestellt.
- KonferenzbeitragCorona-Pandemie als Treiber digitaler Hochschullehre(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Blömer, Linda; Voigt, Christin; Hoppe, UweDie Corona-Pandemie beeinflusst die Lehre an Hochschulen weltweit. Bisherige Präsenzveranstaltungen müssen von Lehrenden innerhalb kürzester Zeit in digitale Formate umgewandelt werden. Bereits vor der Corona-Pandemie wurden dafür agile Entwicklungsmethoden und Change Management Konzepte genutzt. Aber können diese Methoden und die dort genannten Aufgaben, die von Lehrenden übernommen werden sollten, auf die aktuelle Situation der Corona-Pandemie übertragen werden? In diesem Beitrag werden auf Grundlage der Literatur Fallbeispiele identifiziert, anhand derer die Aufgaben der Lehrenden sowie bisherige Methoden im Rahmen der agilen Entwicklung digitaler Lehrformate sowie der Gestaltung des digitalen Wandels in der Hochschullehre zusammengetragen werden. Anschließend wird thematisiert, ob und inwieweit Lehrende die Erkenntnisse aus der Theorie auf die aktuelle und zukünftige Praxis anwenden können.
- KonferenzbeitragLearning Analytics und Diskriminierung(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Wehner, Marius; Köchling, AlinaLearning Analytics (LA) wird immer häufiger als neue Beratungsquelle für Lehrende eingesetzt. Bildungseinrichtungen setzen LA in ihrem Benotungsprozess ein, um die Effizienz sowie die Objektivität zu steigern. LA kann jedoch auch zu einer ungerechten Behandlung bestimmter Personengruppen führen und somit zu impliziter Diskriminierung. Ziel der geplanten Studie ist es das Diskriminierungspotenzial mit einer experimentellen Conjointanalyse aufzuzeigen, um somit Bewusstsein für die negativen Folgen von LA zu schaffen.
- KonferenzbeitragDigitale Arbeitsblätter mit interaktiven Programmieraufgaben im Informatik-Unterricht(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Serth, Sebastian; Teusner, Ralf; Meinel, ChristophModerner Informatikunterricht umfasst das Erlernen von Grundlagen des Programmierens. Dabei verwenden Lehrer häufig bereits vorhandene Videos, Quizfragen und praktische Programmieraufgaben aus Massive Open Online Courses (MOOCs), obwohl derzeit die Möglichkeiten zur Anpassung der Inhalte und dem Hinzufügen eigener Materialien für Lehrer begrenzt sind. Unsere Software ermöglicht es Lehrern, ihre eigenen interaktiven Arbeitsblätter mit angepassten und eigenen Übungen zu erstellen. Im Rahmen einer praktischen Evaluierung wurde das Konzept von Schülern und Lehrern gleichermaßen gut angenommen: Lehrer hatten mehr Zeit für die Beantwortung individueller Fragen und Schüler konnten in ihrem eigenen Tempo mithilfe automatisierter Rückmeldungen lernen. Für die Vorbereitung zukünftiger Unterrichtsstunden schätzten Lehrer die Möglichkeit, häufige Fehler auszuwerten, um so zuvor unerkannte Probleme besprechen zu können. Interaktive Arbeitsblätter fördern individualisierte Lernprozesse, unterstützen Lehrer in der Unterrichtsgestaltung und sind somit ein wichtiger Bestandteil digitaler Bildung an Schulen.
- KonferenzbeitragDemokratische Schule 360°: Potenziale Virtueller Realität für LehrerInnenbildung und Ethnografie(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Leßner, TobiasDas Aufkommen von immer günstigeren VR-Brillen und 360°-Kameras eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in Lehrerbildung und ethnografischer Forschung. Im laufenden Projekt Demokratische Schule 360° bilde ich den Alltag einer Demokratischen Schule als Virtuelle Realität (VR) ab und setze diese in meinen Grundschulpädagogik-Seminaren ein. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, immersive und ethnografische Einblicke in den Alltag der abgebildeten Schule zu gewinnen. Im vorliegenden Artikel verknüpfe ich in sechs Abschnitten jeweils zwei der vier Themen des Projektes (VR, Demokratische Schule, Lehrerbildung, Ethnografie), sodass am Ende ein differenziertes Gesamtbild des Projektes im Spannungsfeld von Vision und Wirklichkeit entsteht. Dabei werden vor allem Fragen aufgeworfen, statt Antworten gesucht.
- KonferenzbeitragMaßnahmen zur Verbesserung der Effektivität von Blended Learning bei Datenbank-Vorlesungen(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Lenz, Richard; Haller, David; Wahl, AndreasIm vorliegenden Beitrag berichten wir über die Erfahrungen mit Blended Learning und den Effekt einer Probeklausur am Beispiel einer Datenbankvorlesung mit anhaltend hohen Durchfallquoten. Den Studierenden wurde ein breites Spektrum an zusätzlichen digitalen Lernhilfen bereitgestellt. Insbesondere wurde ein semesterbegleitender Online-Selbsttest entwickelt. Die Bereitstellung des digitalen Zusatzangebots alleine hat nicht zur Reduktion der Durchfallquoten geführt. Erst als eine erfolgreiche Teilnahme an den Online-Selbsttests zur Zulassungsvoraussetzung für eine freiwillige Probeklausur gemacht wurde, stiegt die Nutzung erheblich und die Durchfallquoten konnten gesenkt werden.
- KonferenzbeitragObjektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Thüring, Annett; Jäger, KathrinDas Modul Objektorientierte Programmierung wird an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für ca. 300 Studierende im ersten Semester klassisch als Präsenzvorlesung mit Übung angeboten. Vor dem Hintergrund steigender und hoher Abbruchquoten wurde für diese Lehrveranstaltung ein lernerzentriertes Blended-Learning-Konzept entwickelt, das auf dem Inverted Classroom Mastery Modell (ICMM) basiert. Das didaktische Konzept setzt an der Praxis an, fokussiert auf den Kompetenzerwerb und orientiert auf eine Förderung selbstregulierten Lernens unter Einbeziehung der Rolle des Lehrenden in diesem Ansatz. Nach einer ersten Testphase im WS 2019/20 können Ergebnisse des Einsatzes des ICMMs und praktische Erfahrungen bei der Nutzung der Lernumgebung positiv diskutiert werden.