D-CSCW 2000: Verteiltes Arbeiten - Arbeit der Zukunft
Der Konferenzband ist veröffentlicht als:
R. Reichwald, J. Schlichter (Hrsg.): Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagunsband der D-CSCW 2000. Stuttgart: B.G. Teubner, 2000.
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- WorkshopbeitragÜber die Einführung von Groupware in die Hochschulausbildung im Fach Software-Engineering(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Hunger, Axel; Schwarz, Frank; Werner, Stefan
- KonferenzbeitragFunktionalität, Ökonomie und Akzeptanz – Zu den Innovationsbarrieren bei der Projektierung verteilten Arbeitens(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Englberger, Hermann J.CSCW-Systeme ermöglichen ein raum-zeitlich verteiltes Zusammenarbeiten. Bedingungen und Wirkungen neuer mediengestützter Kooperation lassen sich in Pilotprojekten erproben. Verschiedene Feldexperimente zum Test veränderter, vernetzter Arbeits- und Lernformen hat jüngst die Technische Universität München im Auftrag der Deutschen Telekom Berkom evaluiert. Diese Implementierung innovativer Teamarbeitsprozesse löst eine Reihe von Fragen aus, welche man im Zuge partizipativer Evaluierung aufgreift. Primär die Begleitforschung in Telekooperationen verstärkt den Bedarf nach weiteren Kommunikationsmitteln. Hierzu werden in den Projekten interaktive Diagnoseinstrumente eingesetzt und damit 1.143 kritische Ereignisse erhoben. Aus diesen Innovationstests resultieren aufschlussreiche Befunde, welche manch spekulative Mutmaßung in Frage stellen und auf diverse Ambivalenzen eine Antwort geben. Im Laufe der Projektierung von CSCW in Organisationen kommen teils überraschende zu überwindende Innovationsbarrieren zum Vorschein in Bezug auf die Funktionalität, Ökonomie und Akzeptanz.
- KonferenzbeitragGroupware as a global infrastructure: from control to drift(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Ciborra, ClaudioThe increasing diffusion of groupware, its becoming a mundane and domesticated technology, its mingling with Internet, make these once exotic applications a true citizen of large, multiIayered corporate infrastructures. To understand and predict of groupware in large organizations one has to study the unfolding dynamics of the corporate information infrastructures. The reslults of such study are fairly puzzling: strategy is "missing in action"; bricolage prevails and large infrastructures tend to drift. Are the managerial and specialist language and models adequate to grasp what is going on? Do we need a new set of coneepts to cope wilh the complexity and unpredietabilily of groupware/infrastucture deployment?
- WorkshopAgents and CSCW: A Fruitful Marriage?(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Branki, Cherif; Newman, Julian; Unland, Rainer
- KonferenzbeitragEvolving Workflows by User-driven Coordination(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Herrmann, ThomasWe will analyze the possibilities and limits of continuous participation and learning in the case of traditional workflow projects to derive a concept of user-driven coordination of business processes and cooperative tasks. This is explained by referring to an example, which can be used to discuss technical and organizational strategies of how the concept can be realized.
- KonferenzbeitragDokumentenverfügbarkeit als Basis für Telekooperation(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Hinrichs, Joachim; Reichling, TimDieser Beitrag beschäftigt sich mit Kooperationsproblemen, die in einem Konstruktionsnetzwerk der Hüttenindustrie festgestellt wurden. Im ORGTECH-Projekt wurden die Kooperationsbeziehungen zwischen zwei Ingenieurbüros und einem Hüttenwerk untersucht und ein CSCW-System installiert. Es zeigte sich, dass die externen Ingenieurbüros insbesondere auf das zentrale Zeichnungsarchiv zugreifen wollten. Die beim Hüttenwerk archivierten Daten liegen derzeit aber als unterschiedliche Medien und in verschiedenen Formaten an verteilten Orten in kaum handhabbarer Weise vor. Der Ansatz, das Archivsystem durch aufgesetzte Online- Funktionalität für den externen Datenzugriff umzugestalten, ist nur bedingt erfolgversprechend. Die Fallstudie zeigt, wie unzureichende Verfügbarkeit relevanter Dokumente die Akzeptanz von CSCW-Systemen beeinträchtigt.
- KonferenzbeitragKooperatives Problemlösen auf der Grundlage gemeinsamer Visualisierungen(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Plötzner, Rolf; Bodemer, Daniel; Hoppe, Heinz Ulrich; Tewissen, FrankIn einer Untersuchung zum kooperativen Problemlösen wurden Personen unterschiedliche aber sich wechselseitig ergänzende Informationen über einen Sachbereich zur Verfügung gestellt. Anschlieβend wurde Paaren von Personen, denen zuvor unterschiedliche Informationen vermittelt worden war, Probleme vorgelegt, die zu ihrer erfolgreichen Bearbeitung die Nutzung beider Informationsbestände erforderten. Die Bearbeitung der Probleme erfolgte auf der Grundlage der kooperativen Konstruktion von Begriffsnetzen. Insgesamt wurden 40 Paare unter vier verschiedenen Bedingungen untersucht, die sich hinsichtlich der sozialen Präsenz (Problemlösen von Angesicht zu Angesicht vs. rechnervermitteltes Problemlösen mit Videokonferenzsystem) sowie des zur Verfügung stehenden Werkzeugs zur Konstruktion von Begriffsnetzen (Papierkarten vs. Rechnerwerkzeug) unterschieden. Hinsichtlich der Problemlöseeffektivität zeigte sich, daβ rechnervermitteltes Problemlösen genau so effektiv verlief wie Problemlösen von Angesicht zu Angesicht. Hinsichtlich der Problemlöseeffizienz ergab sich eine Wechselwirkung zwischen der sozialen Präsenz und dem Problemlösewerkzeug.
- KonferenzbeitragKonzept eines Kommunikations-Framework für die Unterstützung von Virtuellen Unternehmen.(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Einhoff, Martin; Schiffner, Norbert; Greb, Andre; Rühl, Christian„Die klassischen Grenzen der Unternehmung beginnen zu verschwimmen, sich nach innen wie nach außen zu verändern, teilweise aufzulösen.“ ( Picot et. al., 1996) Dieses Zitat verdeutlicht einen derzeit zu beobachtenden tiefgreifenden Wandel der Organisationsstrukturen von Unternehmen. Dieser steht in engem Zusammenhang mit einem Unternehmensumfeld, welches sich auf eine immer dynamischeren und in seinen Auswirkungen auf das Unternehmen radikaleren Weise ändert. Das Virtuelle Unternehmen ist ein Zusammenschluß mehrerer selbständiger Partner, die ihre Kernkompetenzen in den Verbund einbringen. Virtuelle Unternehmen entstehen, um zeitlich begrenzte Marktpotentiale mit Hilfe unternehmensübergreifender Zusammenarbeit schneller, kosten- und ressourceneffizienter, als ein einzelner Partner oder die Konkurrenz es kann, auszunutzen. Ein wichtiger Faktor bei der Gründung und dem Betrieb eines Virtuellen Unternehmens ist die konsequente Umsetzung von Kommunikations- und Kooperationstechnologien. Die Möglichkeit der Kommunikation zwischen den einzelnen Unternehmen eines Unternehmensverbundes auf allen Ebenen der Entscheidungshierarchie, angefangen beim Management bis hin zur Produktion, ist eine Voraussetzung für die Funktionstüchtigkeit eines Virtuellen Unternehmens. Motiviert durch die Anforderung, mit dem Einsatz multimedialer Informationstechnologie die Kommunikation in Virtuellen Unternehmen zu verbessern, beschreibt diese Arbeit die Konzeption und Realisierung eines universellen Kommunikations-Frameworks (HOUCOM) (Schiffner, 1999). Das System ist in der Lage, unterschiedliche Anwendungen und Datenströme mit einem System zu verwalten und zu verteilen. Das Framework ermöglicht in der Grundfunktionalität die Verwendung von hochqualitativem Video und Audio und die gleichzeitige Benutzung von Applikationen durch mehrere Teilnehmer.
- WorkshopbeitragBeyond Awareness: Boundary Objects as Reifications of Cooperation in a Papermill(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Lueg, Christopher; Kohl, Ralf
- KonferenzbeitragEin WfMS für die Instandhaltung in Kraftwerken: Nutzen und Anforderungen(Verteiltes Arbeiten – Arbeit der Zukunft. Tagungsband der D-CSCW 2000, 2000) Ladage, LorenzIn den Kraftwerken der VEW ENERGIE AG werden Instandhaltungsarbeiten rechnergestützt und unter Kontrolle eines Workflowmanagementsystems (WfMS) durchgeführt. Dieser Praxisbericht nennt aus Sicht der betrieblichen Anwendung einige Anforderungen an ein WfMS, beleuchtet, worin der geldwerte Nutzen liegt und zeigt in welchem Umfeld der Einsatz eines WfMS besonders geeignet ist.