P132 - DeLFI 2008 - Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik
Auflistung P132 - DeLFI 2008 - Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik nach Erscheinungsdatum
1 - 10 von 39
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragWeg von der klassischen Frontalveranstaltung - Podcasts, Live-Coaching und Onlinetests als integrale Veranstaltungselemente in der Lehre(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Wichelhaus, Svenja; Schüler, Thomas; Morisse, Karsten; Ramm, Michaela; Möller, KimDieser Beitrag beschreibt eine qualitative Evaluation, welche die Ak- zeptanz eines medial gestützten Vorlesungskonzeptes aus der subjektiven Sicht der Studierenden an der Fachhochschule Osnabrück untersucht. Das Konzept kombiniert Vorlesungsaufzeichnungen, Live-Coaching-Sitzungen, Online-Tests und Praktika als integrale Bestandteile einer Lehrveranstaltung im Rahmen eines Prä- senzstudienganges. Die Vorlesungsaufzeichnungen ersetzen dabei die für die Studierenden gewohnte klassische Frontalvorlesung. Die Ergebnisse der Analyse bestätigen nicht nur die in der Forschung zu findenden Mehrwerte von Vorlesungsaufzeichnungen, sondern belegen, dass die durch das Konzept eingeräumten Freiheitsgrade, sowie das damit verbundene, geförderte selbstorganisierte Lernen, also die Selbstlernkompetenz, auf Seiten der Studenten auf große Akzeptanz sto- ßen.
- KonferenzbeitragCrePes - Warum und wie Schüler ab 8 Jahren Programmieren lernen sollten(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Esch, Markus; Gratz, Patrick; Rothkugel, Steffen; Jakoby, Jörg; Scholtes, Ingo; Sturm, PeterIn diesem Artikel beschreiben wir eine komfortable und kindgerechte Lernumgebung welche den Erwerb grundlegender Programmierfertigkeiten unterstützt. Diese ist auf der Grundlage mehrjähriger Erfahrungen in der Vermittlung mathematischlogischer sowie programmiertechnischer Konzepte an Schüler im Alter zwischen 8 und 13 Jahren innerhalb unserer Arbeitsgruppen entstanden. Neben einer Beschreibung einiger, der Software zugrunde liegender Konzepte berichten wir zudem von unseren Erfahrungen in deren Einsatz in unterschiedlichsten Lernsituationen.
- KonferenzbeitragIntegration von Algorithmenvisualisierungen in die Lehre(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Rößling, Guido; Vellaramkalayil, TeenaAlgorithmen und Datenstrukturen sind ein zentraler Bestandteil der In- formatik. Das Verständnis wird aber durch die dynamische Natur der Verfahren erschwert. In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie die Vermittlung solcher dynamischer Inhalte für Dozenten und Studierende erleichtert und in die restlichen Lehrmaterialien eingebettet werden kann.
- KonferenzbeitragEinsatz eines webbasierten Mehrautorensystems in der Lehre -ein Erfahrungsbericht(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Hu, Bo; Gollin, KlausEin webbasiertes Mehrautorensystem wird für Diplomarbeiten und Fallstudien eingesetzt. Die Analyse der Daten, die die im System integrierten Loggingund Versionierungsfunktionen liefern, attestiert eine insgesamt hohe Nutzungsintensität, die durch eine verbesserte Anbindung des Mehrautorensystems an die üblichen Textverarbeitungsprogramme noch erhöht werden könnte. Plagiatsbekämpfung stellt weiteres Nutzungspotential des vorzustellenden Systems dar.
- KonferenzbeitragEin integrierter, digitaler Semesterapparat(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Stalljohann, Patrick; Rohde, Philipp; van Aken, ThomasMit Hilfe eines in das Lehr- und Lernportal L{2}P der RWTH Aachen University integrierten Literaturmoduls haben Dozierende die Möglichkeit, Literaturlisten für Veranstaltungen auf Basis einschlägiger Katalogdaten zu verwalten und für Studierende einheitlich zur Verfügung zu stellen. Durch in das E-Learning Portal integrierte, workflowbasierte Auftragsprozesse ist es den Dozierenden au- ßerdem möglich, digitalisierte Literatur anzufordern oder Beschaffungswünsche an die Hochschulbibliothek zu senden, deren Kompetenzen dabei in die Klärung urheberrechtlicher Aspekte einfließen.
- KonferenzbeitragEinsatz und Evaluation eines Zielmanagement-Werkzeugs bei der selbstregulierten Internet-Recherche(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Scholl, Philipp; Benz, Bastian; Böhnstedt, Doreen; Rensing, Christoph; Steinmetz, Ralf; Schmitz, BernhardDas effiziente und effektive selbstständige Lernen mit Webressourcen erfordert von den Lernenden eine ausgeprägte Kompetenz der Selbstorganisation und -motivation. Der Theorie des selbstregulierten Lernens zufolge wird der Lernprozess unter anderem durch ein effektives Zielmanagement gefördert und unterstützt. Entsprechend dieser theoretischen Grundlagen wurde in einer interdisziplinären Arbeit ein Zielmanagement-Werkzeug entwickelt, das es Lernenden ermöglicht, sich für eine Internet-Recherche Ziele zu setzen und diesen relevante Webressourcen zuzuordnen. Eine Evaluationsstudie wird vorgestellt, bei der der Schwerpunkt auf kurzfristigen Lernepisoden liegt. Eine Unterstützung von längerfristigen Lernepisoden ist in weiteren Arbeiten geplant.
- KonferenzbeitragSicherheitskonzept für elektronische Prüfungen an Hochschulen auf Basis eines ticketbasierten, virtuellen Dateisystems(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Hoffmann, Andreas; Wismüller, RolandDie elektronische Durchführung von Prüfungen hat in den letzten Jahren verstärktes Forschungsinteresse geweckt. Dabei spielt für die Gültigkeit dieser Prüfungen insbesondere die Erfüllung von Sicherheitskriterien eine wesentliche Rolle. In dieser Arbeit wird ein Sicherheitskonzept vorgestellt, das die verschiedenen Anforderungen bezüglich der Sicherheit elektronischer Prüfungen umsetzt. Dazu zählen vor Allem die Verbindlichkeit der Prüfungsangaben, die Authentizität der Teilnehmer und die Umsetzung aller datenschutzrechtlichen Anforderungen. Das Konzept orientiert sich am Modell der elektronischen Gesundheitskarte und ermöglicht somit u.a. die Anonymität der Teilnehmer trotz Authentizität und gewährleistet, dass jeder Akteur \?Herr seiner Daten“ bleibt.
- KonferenzbeitragKonzeption, Organisation und Rollout von WBT-gestütztem Blended Learning im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Axel C. Schwickert , Bernhard Ostheimer and Markus W. Brühl
- KonferenzbeitragDienste-basierte Kopplung von virtueller und Präsenzlehre(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Lehsten, Philipp; Thiele, Andreas; Zilz, René; Dressler, Enrico; Zender, Raphael; Lucke, Ulrike; Tavangarian, DjamshidDer Beitrag zeigt, wie eine Service-Orientierte Architektur die Kluft zwischen verschiedenen Formen des rechnergestützten Lehrens und Lernens überbrücken helfen kann. Der grundlegende Ansatz ist eine bidirektionale Distribution von Diensten verschiedener eLearning-Umgebungen, so dass die Dienste der jeweils anderen Umgebung neben den eigenen verwendet werden können. Dies wird exemplarisch verifiziert durch die Kopplung von Lehrveranstaltungen in einer modernen Medienwerkstatt mit Werkzeugen der rechnergestützten Präsenzlehre (Stud.IP) sowie des virtuellen Lernens (Second Life). An diesem Beispiel wird der durch das Konzept entstehende Mehrwert aufgezeigt, und es werden Möglichkeiten des Einsatzes und der Erweiterung des Systems diskutiert.
- KonferenzbeitragSkizzenblog: Kollaboratives Skizzieren im Web(DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik, 2008) Raff, Jan-Henning