Auflistung nach:
Auflistung UP 2016 nach Autor:in "Diefenbach, Sarah"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBranchenreport UX/Usability 2016 - Ergebnisse der jährlichen Befragung unter UX/Usability Professionals in Deutschland(UP 2016, 2016) Tretter, Stefan; Diefenbach, Sarah; Ullrich, Daniel; Kolb, NinaMit dem diesjährigen Branchenreport UX/Usability dokumentiert die German UPA (Berufsverband der deutschen Usability und User Experience Professionals, www.germanupa.de) die Situation von Usability und User Experience Professionals in Deutschland. Auf Basis einer jährlichen Befragung liefert der Branchenreport Einblicke u.a. in Ausbildungs- und Karrierewege, Arbeitsfelder und Aufgabenbereiche, Verdienstmöglichkeiten, unternehmerische Aspekte, sowie aktuelle Trends und Potentiale. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Abbildung von Entwicklungen der Branche (z.B. Gehälter, Ausbildungswege, Tätigkeitsbereiche) über die Jahre mittels längsschnittlicher Datenanalyse.
- KonferenzbeitragVon der Datenverwaltung zur erfolgreichen Kommunikation - UX-Design für Customer-Relationship-Management (CRM) Systeme aus psychologischer Perspektive(UP 2016, 2016) Tretter, Stefan; Diefenbach, SarahDie Qualität der Kommunikation ist ein zentraler Faktor für Projektgelingen, nachhaltige Kundenbeziehungen und wirtschaftlichen Unternehmenserfolg. Unterstützung bieten entsprechende Softwaresysteme für gezieltes Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Paradoxerweise fokussieren herkömmliche CRM-Systeme die Verwaltung und Abbildung von "Beziehungen" allein durch harte Fakten (z.B. Verkaufszahlen). Unser Beitrag geht der Frage nach, wie CRM-Systeme auch weiche, psychologische Faktoren abdecken und kompetente Kommunikation anregen und unterstützen könnten. Die im BMBF-Projekt Kommunikado durchgeführte, empirische Bedarfsanalyse liefert auf Basis von Nutzer-Interviews und Kundenbefragungen erste Einsichten in Problemfelder, psychologische Hintergründe, Lösungskonzepte und Gestaltungsvorschläge in Form von Plug-ins.