P168 - Didaktik der Informatik -Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik
Auflistung P168 - Didaktik der Informatik -Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik nach Autor:in "Brinda, Torsten"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentErste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik(Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, 2010) Hubwieser, Peter; Mühling, Andreas; Brinda, TorstenIm Herbst 2004 begann für die 6. Klassen aller bayerischen Gymnasien der neu konzipierte Pflichtunterricht in Informatik. Die Autoren haben dazu im Herbst 2009 eine erste Umfrage unter den bayerischen Informatiklehrerinnen und -lehrern durchgeführt. Unter anderem wollten wir damit auch herausfinden, inwieweit fachliche Vertrautheit mit den Unterrichtsthemen Einfluss auf die Einstellung gegenüber dem Fach Informatik hat. Mithilfe einer latenten Klassenanalyse konnten wir vier verschiedene Profile von Lehrkräften ermitteln und diese anhand ihrer Personenmerkmale charakterisieren. Die Ergebnisse liefern Ausgangspunkte für weitergehende empirische Untersuchungen, mit der Absicht, die Zufriedenheit von Lehrkräften und die Qualität des Schulunterrichts in Informatik festzustellen und ggf. zu verbessern.
- TextdokumentLehrerbildung Informatik - Was ist zu tun?(Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, 2010) Ira, Diethelm; Hellmig, Lutz; Friedrich, Steffen; Breier, Norbert; Brinda, TorstenAuf der INFOS 2009 fanden sich in einem Workshop mit dem Titel dieses Papiers Interessierte zusammen, die einen Arbeitskreis des Fachbereiches IAD der GI zu Belangen der Lehrerbildung Informatik initiieren möchten. In vier Teilgruppen wurden zunächst Problemfelder beschrieben, die die nachfolgende Arbeit des Arbeitskreises strukturieren sollen. Dieses Papier fasst die Ergebnisse des Workshops zusammen und möchte damit die Diskussion zum Thema Lehrerbildung Informatik sowohl für die Forschung als auch für die Praxis eröffnen.