Gemeinsame Fachtagung des German Chapter of the ACM, der Gesellschaft für Informatik (Gl) und der SAP AG, Walldorf vom 8. bis 11. März 1999 in Walldorf/Baden
Durch die Implementierung eines elektronischen Informations- und Beratungssystems (Hyperbase) sollen
Software-Entwickler im Hinblick auf Kooperation und Kommunikation innerhalb der Abteilung unterstützt
werden. Vordergründig zur Unterstützung in bezug auf software-ergonomisches Wissen, aber auch anderen
damit verbundenen Aktivitäten zum Wissensmanagement, wird das Vorgehen zur Analyse des Ist-Zustandes
dargestellt. Diese Anforderungsanalyse diente zur Identifikation des vorhandenen Wissens, seiner Repräsentation
sowie der individuellen Verteilung des „Organisationswissens" und sollte darüber hinaus klären, auf welche Art
und Weise die Entwickler dieses Wissen erwerben (z. B. mit welchen Hilfsmitteln). Für weitere Entscheidungen
wurden diese Ergebnisse ergänzt durch eine prospektive Analyse von Wünschen und Erwartungen der
potentiellen Nutzer an ein solches Unterstützungssystem (Inhalte, Darbietung, Motivation zur Nutzung). Die mit
Hilfe von Fragebögen, Testaufgaben, Interviews und Gruppendiskussionen erbrachten Ergebnisse zeigen, daß
CSCW-Systeme ein geeignetes Medium zur Unterstützung von wissensbasierten Kooperationsprozessen sein
können, ihre Effizienz allerdings davon abhängt, inwieweit die Erwartungen und Bedürfnisse der Konsumenten
befriedigt werden. Aktive Benutzerbeteiligung ist in dieser Hinsicht unabdingbar.