UP 2011
Hier finden Sie die Beiträge des Tagungsbands der UP11.
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Auflistung UP 2011 nach Autor:in "Bär, Nina"
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- TextdokumentVon der Wissenschaft in die Wirtschaft Wissenstransfer in Sachen Usability(Tagungsband UP11, 2011) Kessner, Daniela; Dittrich, Frank; Bär, NinaBeim Thema „User Centered Design“ fallen die Namen der Großkonzerne und in der Regel nicht die von kleinen oder mittelständischen Unternehmen (KMU). Vielen KMU, vor allem in den neuen Bundesländern, sind Inhalte und Potentiale von Usability häufig noch unbekannt. Im Verlauf von drei Jahren unterstützte die Kompetenzinitiative Usability 60 Unternehmen in den neuen Bundesländern und Berlin mit Usability-Dienstleistungen. Der Beitrag möchte das Projekt „Kompetenzinitiative Usability“ vorstellen, die Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit KMU auswerten und damit die Diskussion um KMU als Zielgruppe für Usability Professionals anregen.
- TextdokumentWas Firmen wollen: eine Umfrage zu Usability- Dienstleistungen für klein- und mittelständische Unternehmen(Tagungsband UP11, 2011) Reich, Diana; Bär, NinaUsability-Consulting ist häufig auf Großunternehmen zugeschnitten. Doch auch kleinund mittelständische Unternehmen (KMU) brauchen bei der Evaluation ihrer Produkte Usability-Expertise. Um Angebote zu optimieren, befasste sich die Online-Studie „Fragebogen User Needs“ (FUN) mit den Bedürfnissen von KMU. Es wurden 41 Unternehmen befragt. Deren aktueller Wissensstand zum Thema Usability fällt recht unterschiedlich aus. Vor allem in der Elektronik- und Technikbranche werden Verfahren zur Produktbewertung eingesetzt, am häufigsten Laboruntersuchungen und Tests durch externe Experten. Länger bestehende Unternehmen nutzen weniger Verfahren, während KMU, die in den vergangenen zehn Jahren gegründet wurden, verstärkt Usability-Tests und Beobachtungen einsetzen. Dies findet meist in frühen Entwicklungsphasen und mit Prototypen statt. Grundsätzlich besteht Akzeptanz von Usability- Dienstleistungen im Mittelstand, die Mehrheit der befragten KMU hält die Anwendung von Usability-Verfahren auch in früheren Entwicklungsstufen für geeignet und wünschenswert. Allerdings werden die eigenen Produkte von mehr als 70% der befragten Unternehmen subjektiv als ausreichend bedienerfreundlich eingeschätzt, der Aufwand für Usability- Maßnahmen soll zukünftig nicht intensiviert werden.