HMD 61(3) - Juni 2024 - Digitales Marketing und digitaler Vertrieb
Auflistung HMD 61(3) - Juni 2024 - Digitales Marketing und digitaler Vertrieb nach Autor:in "Helferich, Andreas"
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- ZeitschriftenartikelVom ÖPNV-Anbieter zum Mobilitäts-Dienstleister und -Koordinator: Digitale Transformation in Marketing und Vertrieb am Beispiel der Ruhrbahn GmbH(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 61, No. 3, 2024) Peine, Katharina; Helferich, AndreasUnternehmen unterschiedlicher Branchen stehen vor der Herausforderung, digitale (Verkaufs‑)Kanäle und soziale Medien in ihre Kommunikation mit aktuellen und potenziellen Kunden zu integrieren, um so schneller, flexibler und kundenorientierter zu agieren und idealerweise Kosten durch optimierte Prozesse zu senken. Dies gilt ebenso für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Gleichzeitig hat dieser im Kontext des Klimawandels wieder deutlich an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt, da der Sektor Verkehr/Mobilität bei den CO 2 -Einsparungen deutlich hinter den politisch gesetzten Zielen liegt. Vor diesem Hintergrund ist es für die Unternehmen im ÖPNV von Bedeutung, attraktive Angebote zu schaffen, welche die Bürger dabei unterstützen, ihr Mobilitätsverhalten zu ändern. Die Ruhrbahn GmbH geht hier neue Wege, indem sie eine Smartphone-App mit integriertem Bonussystem an den Markt gebracht hat, um die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu belohnen. Finanziert durch Fördermittel und begleitet durch eine Werbekampagne wurde in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern ein Angebot geschaffen, das beispielhaft aufzeigt, wie digitale Kanäle und soziale Medien proaktiv genutzt werden können. Companies in various industries are faced with the challenge of integrating digital (sales) channels and social media into their communication with their current and potential customers. They aim to act faster, more flexibly and more and more customer-oriented and ideally lower costs through optimized processes. This also applies to local public transport. At the same time, in the context of climate change, this sector has gained importance, not least because the transportation/mobility sector is lagging well behind the political targets in terms of CO 2 savings. Against this backdrop, it is important for public transport companies to create attractive offers that support citizens in changing their mobility behavior. Ruhrbahn GmbH is breaking new ground here by launching a smartphone app with an integrated bonus system to reward travel by environmentally friendly modes of transport. Financed by subsidies and accompanied by an advertising campaign, an offer was created in collaboration with regional partners that demonstrates how digital channels and social media can be used proactively.