Auflistung nach Autor:in "Alberola, Catherine"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelCreation of a Short Version of the User Experience Questionnaire UEQ(i-com: Vol. 17, No. 1, 2018) Alberola, Catherine; Walter, Götz; Brau, HenningThis article focuses on the creation of a short version of the User Experience Questionnaire (UEQ). The goal is to reduce the number of 26 items significantly, allowing more efficient measurement of a product’s user experience (UX) while sustaining the high reliability and validity of the original questionnaire. The shortening will be based on a data set from a company in the home appliance industry which included 1534 participants. A reliable short version of the quantitative measuring instrument was developed using factor and reliability analyzes. This new version comprises only 11 items, has a high reliability and covers all dimensions of the original instrument. Correlations between the dimensions of the UX and various questions regarding user satisfaction indicate a high criterion validity of the UEQ short version. This new short version can help prevent participant fatigue during a test session when repeated application of the questionnaire is necessary to account for testing of multiple prototypes.
- KonferenzbeitragDie Kürzung des User Experience Questionnaire UEQ(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Alberola, Catherine; Brau, Henning; Walter, GötzDer Fokus dieser Arbeit liegt auf der Kürzung des quantitativen Messinstruments User Experience Questionnaire (UEQ) um etwa die Hälfte seiner Items. Hierdurch soll für besondere Anwendungsfälle eine noch effizientere Messung der User Experience (UX) von Produkten ermöglicht werden unter Beibehaltung einer grundsätzlichen Vergleichbarkeit mit anderen UEQ Studien. Die Kürzung erfolgt anhand eines Datensatzes eines Unternehmens in der Hausgeräteindustrie, der 1534 Personen um-fasste. Mittels Faktor- und Reliabilitätsanalysen konnte eine reliable Kurzversion des Messinstruments entwickelt werden, die nur 11 Items umfasst und alle Dimensionen des ursprünglichen Instruments abdeckt. Korrelationen zwischen den Dimensionen der UX und verschiedenen Operationalisierungen der Kundenzufriedenheit weisen auf eine hohe Kriteriumsvalidität der gekürzten Version des UEQ hin. Die neue Kurzversion kann beispielsweise bei seriellem Ausfüllen während einer Testsitzung mit mehreren Stimuli Ermüdung/Vigilanz der Teilnehmer vorbeugen.
- KonferenzbeitragMessung der User Experience von Services mithilfe des UEQ: Validierung des User Experience Questionnaire zur Anwendung auf Dienstleistungen(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Alberola, Catherine; Brau, HenningIm Rahmen dieser Studie wurde die Validität des UEQ zur Anwendung auf Servicedienstleistungen überprüft. Hierbei wurde ein Service-Prototyp in Form eines Messenger-Services mithilfe der Prototyping App Marvel entwickelt und anschließend von Experten und potentiellen Nutzern mit dem Fragebogen und zusätzlichen Items zur Nutzerzufriedenheit bewertet. Das Messinstrument erwies sich dabei als teilweise valide zur Messung der UX von Servicedienstleistungen. In diesem Vortrag sollen der Prototyp sowie die Ergebnisse der Studie vorgestellt werden. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für einen zukünftigen Einsatz aufgezeigt.