Auflistung nach Autor:in "Allmann, Christian"
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- Konferenzbeitrag7. Workshop Automotive Software Engineering(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Allmann, Christian; Kalmar, RalfKraftfahrzeuge stellen in vielen Situationen ein wichtiges Element des Lebens- und Arbeitsumfelds von Menschen dar. Insbesondere bei Komfort- und Sicherheitseigenschaften, aber auch in Bezug auf die Reduktion von Verbrauch und Emission, hat der technologische Fortschritt der vergangenen Jahre große Verbesserungen gebracht. Verbesserungen, die ohne Software und entsprechendes Software Engineering nicht möglich gewesen wären. Die weiter wachsende Vernetzung von Software basierten Funktionen und die zunehmende Durchdringung von Software in sicherheitsrelevante Bereiche machen die Branche der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie weiterhin zu einem Vorreiter in der Anwendung fortschrittlicher Softwaretechnik. Der Workshop „Automotive Software Engineering“ diskutiert aktuelle Methoden und Techniken, welche branchenspezifische Herausforderungen in der Softwareentwicklung adressieren. Dabei kommt dem Technologietransfer aus der Forschung in die Anwendung der Automobilindustrie eine wichtige Rolle zu und wird in einem einleitenden Vortrag thematisiert.
- ZeitschriftenartikelAutomobile Vorentwicklung, Anforderungsmanagement auf der grünen Wiese?(Softwaretechnik-Trends Band 27, Heft 1, 2007) Allmann, Christian
- KonferenzbeitragAutomotive software engineering(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Allmann, Christian; Kalmar, Ralf
- KonferenzbeitragErfahrungsaufbau im Umgang mit neuen Diensten und Funktionen für Elektrofahrzeuge mittels einer neuen Architektur auf Basis von ADTF und UnIC(INFORMATIK 2012, 2012) Regler, Christoph; Reim, Johannes; Allmann, ChristianDie Entwicklung elektrifizierter Fahrzeuge bietet neue Freiheitsgrade in der Realisierung neuer Bedienund Anzeigeinstrumente für ubiquitäre Dienste und deren Integration mit neuen Fahrzeugfunktionen (u.a. personalisiertes Energiemanagement). Die hierzu im Rahmen des Forschungsprojekts e performance konzipierten und untersuchten modularen Systemarchitekturen für Elektrofahrzeuge erlauben die einfache Realisierung und Evaluierung dieser vernetzten Dienste und Funktionen im Fahrzeug. Die vorliegende Arbeit führt hierzu in Kapitel 1 die Ziele und Konzepte des Forschungsprojektes aus. In Kapitel 2 werden weiterführend die im Projektkontext untersuchten neuen Funktionen und Dienste erläutert. Die ge- wählte Systemarchitektur für die Human-Machine-Interface (HMI) Anwendung mittels einer Middleware-Kopplung von Consumer-Elektronik und klassischer Fahrzeugvernetzung wird hierzu an ausgewählten Fallbeispielen in den Kapiteln 3 und 4 ausgeführt. Abschließend werden bisherige Erfahrungen und Folgearbeiten dargestellt. Die vorliegende Arbeit liefert erste Erfahrungen im Aufbau von Cyber- Physical-Systeme (CPS) bei einer cross-domain Architektur (csA).
- KonferenzbeitragLeichtgewichtiges Anforderungsmanagement in der Automotive Vorentwicklung(Software Engineering 2008, 2008) Allmann, Christian; Oppermann, NilsIn dem vorliegenden Bericht wird ein Konzept des situations- und szenariobasierten Requirements Managements vorgestellt, welches bestehende Beschreibungen aufgreift und sie um Aspekte der technischen Entwicklung erweitert. Hierzu wird eine Klassifizierung von Szenarien mit dazugehöriger Wissensrepräsentation vorgenommen, die eine einfache Erstellung und Analyse von Szenarien ermöglichen. Die Umsetzung des Ansatzes wird durch ein auf Basis eines auf Wiki-Technologie realisierten RM-Werkzeuges unterstützt. Dieses Werkzeug erlaubt es durch semantische Annotationen und generierte Formulare die Erhebung, Verfolgung und Wiederverwendung von informellen Szenarien und daraus abgeleiteten Anforderungen effizient und flexibel zu bewerkstelligen.
- KonferenzbeitragModellbasierte Sicherheitsanalysen im BMBF-Förderprojekt e performance(Automotive - Safety & Security 2012, 2012) Adler, Rasmus; Kemmann, Sören; Schurius, Markus; Allmann, ChristianDer Artikel behandelt aktuelle Herausforderungen, die in dem Spannungsfeld von Funktionaler Sicherheit und der Integration von softwareintensiven Fahrfunktionen bei verteilter Entwicklung entstehen. Er stellt Safety Engineering Methoden aus der Wissenschaft vor und beschreibt, wie diese Methoden erfolgreich in dem BMBF-Förderprojekt e performance angewendet wurden. In diesem Projekt entwickelt Audi mit mehreren Partnern aus Industrie und Forschung ein Elektrofahrzeug. Der Artikel schildert die zugrundeliegende Motivation, beschreibt das allgemeine Vorgehen und stellt erzielte Ergebnisse am Beispiel des elektrifizierten Antriebsstrangs vor.
- ZeitschriftenartikelOntologiebasierte Entwicklung von Anforderungsspezifikationen im Automotive- Umfeld(Softwaretechnik-Trends: Vol. 32, No. 4, 2012) Schraps, Mathias; Allmann, Christian
- ZeitschriftenartikelRequirements Engineering in der automotive Entwicklung – Von der Idee bis zum Produkt(Softwaretechnik-Trends Band 29, Heft 1, 2009) Reiß, Thomas; Allmann, ChristianDurch die Zunahme von vernetzten mechatronischen Systemen im Fahrzeug, die einen steigenden Funktionsumfang realisieren, wächst die Komplexität in der Entwicklung von Fahrzeugen. Um systematische Fehler zu vermeiden, gewinnt ein strukturiertes Vorgehen in der Entwicklung und damit auch das Requirements Engineering an Bedeutung. Bisherige Arbeiten fokussierten sich meist rein auf die Lieferantenentwicklung. Die hier vorgestellte Sicht beschreibt eine durchgängige Betrachtung von Anforderungen beginnend in Vorentwicklung bis zur OEM-internen Serienumsetzung.
- ZeitschriftenartikelSituations- und szenariobasierte Entwicklung von Anforderungen in der technischen Entwicklung(Softwaretechnik-Trends Band 28, Heft 1, 2008) Allmann, Christian