Auflistung nach Autor:in "Antonitsch, Peter K."
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- KonferenzbeitragDatenbanken – (etwas) anders gesehen(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Antonitsch, Peter K.Im Informatikunterricht werden Datenbanken entweder vom Ansatz des Anwendens oder des Modellierens behandelt. Diese beiden Ansätze sind als „Verwenden von Strukturen“ bzw. „Erzeugen von Strukturen“ zueinander komplementär, vernachlässigen aber häufig die Rückkoppelung des durch die Datenbank repräsentierten Modells mit dem modellierten Realweltausschnitt. Dieser Artikel beschreibt erste Erfahrungen mit einem alternativen Ansatz, der ausgehend von Datenbankabfragen die beiden oben genannten Strukturaspekte zu vereinen sucht und auch dem Erlernen der bei relationalen Datenbanken verwendeten Strukturierungsmethoden sowie dem Hinterfragen der Strukturen Raum gibt. Zentraler Gedanke ist dabei das Erforschen vorgegebener Datenbankstrukturen durch die Lernenden.
- KonferenzbeitragKompetenzorientierung und Schulrealität(Informatik in Bildung und Beruf – INFOS 2011 – 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2011) Antonitsch, Peter K.Bildungsstandards für ein Unterrichtsfach definieren ein fachspezifisches Kompetenzmodell mit Kompetenzbereichen, die für praktizierende Lehrerinnen und Lehrer durch aus den Bildungsstandards abgeleitete Lehrpläne verbindlich werden. Diese Rahmenbedingungen werfen für die Praxis des kompetenzorientierten Unterrichtens eine Reihe von Fragen auf. Am Beispiel von Programmierunterricht im Kontext der in Entwicklung begriffenen kompetenzorientierten Lehrpläne für das berufsbildende Schulwesen in Österreich thematisiert der Artikel einige dieser Fragen und gibt mögliche erste Antworten.
- KonferenzbeitragLehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Antonitsch, Peter K.; Lassernig, Ulrike; Söllei, AndreasLehramtsstudien sollen auf die spätere Tätigkeit als Lehrer vorbereiten. Diese Vorbereitung darf sich nicht im Vermitteln fachlicher Kenntnisse erschöpfen, sondern muss auch das praktische Agieren des Lehrers berücksichtigen. Eine Möglichkeit dazu bieten Lehrarrangements, die im universitären Umfeld Unterrichtssituationen nachbilden. Simulation von Informatikunterricht unter Verwendung informatischer Mikrowelten ist ein derartiges Lehrarrangement, in dem die Studierenden sowohl Aspekte des Unterrichtens als auch grundlegende Konzepte der Informatik erfahren können.