Auflistung nach Autor:in "Bade, Korinna"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomatisiertes Bewerten bei der praktischen Vermittlung von Methoden des Maschinellen Lernens(Proceedings of the Sixth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2023), 2023) Holstein, Katharina; Kozaeva, Nata; Bade, KorinnaIm Kontext der Informatiklehre für die Einführung in das Maschinelle Lernen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften liegt ein wesentlicher Fokus auf Anwendungsszenarien und Datensätzen mit aktuellem Problembezug. Zeitgleich ist der Stand der Vorkenntnisse vor allem der Masterstudierenden sehr divers. Dazu wird im folgenden Paper dargestellt, wie die praktischen Vermittlung von Methoden des Maschinellen Lernens mit Python durch automatisiertes Testen unterstützt werden kann. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Lösungen für die speziellen Anforderungen der Programmierausbildung für das Maschinelle Lernen.
- WorkshopbeitragDas Interesse von Mädchen an MINT stärken mithilfe der intoMINT-App(DELFI 2021, 2021) Scheidat, Tobias; Marschik, Grit; Böhnke, Stephanie; Bade, Korinna; Pippirs, LisaAllein im MINT-Bereich fehlen der deutschen Wirtschaft über 105.000 Fachkräfte (Stand 2020). Gleichzeitig ist bei MINT-Berufen ein deutliches Ungleichgewicht beim zahlenmäßigen Verhältnis von Berufseinsteiger:innen zu Ungunsten der Frauen festzustellen. Die intoMINT-App stellt ein Instrument dar, mit dem speziell Mädchen und junge Frauen motiviert werden, sich aktiv und unvoreingenommen mit MINT auseinanderzusetzen und ihnen dabei Perspektiven für ihre berufliche Zukunft im MINT-Bereich aufzuzeigen. Die von uns entwickelte Smartphone App bietet eine Vielzahl von sowohl spannenden Experimenten als auch Informationen zur Wissensvertiefung und zu passenden Berufsbildern/Tätigkeitsfeldern aus allen MINT-Bereichen. Motivierende Gamification-Elemente und individuelles Feedback von Expert:innen regen zum Ausprobieren an.
- TextdokumentDie intoMINT App als Einstieg in die Informatik(INFORMATIK 2021, 2021) Bade, Korinna; Böhnke, Stephanie; Marschik, Grit; Scheidat, TobiasSo vielseitig Interessen und Charaktere von Schüler:innen sind, so facettenreich sind auch die Bereiche von MINT und ganz besonders auch die Informatik. Die große Vielfalt erschwert es Schüler:innen, den Überblick zu bewahren, ihr eigenes Potential zu erkennen und weiterzuentwickeln. Die intoMINT-App setzt genau dort an und richtet sich gezielt an Mädchen und junge Frauen. Mit ihr werden verschiedene MINT-Projekte und -Experimente an einer Stelle gebündelt. Schülerinnen können so aus einem Pool an vielfältigen MINT-Aktivitäten wählen, welche ihre Neugier und Interesse wecken, und so über einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen das Interesse an MINT-Themen finden. Die Themenvielfalt in der Informatik erstreckt sich beispielsweise von 3D-Modellierung und Dechiffrierungsverfahren bis hin zu umfangreichen Programmierprojekten mit einem Einplatinencomputer. So lassen sich schnell Erfolge erzielen und das Selbstbild stärken.
- Conference PaperDie intoMINT-App: Spielerisch für MINT begeistern und Berufsbilder vermitteln(DELFI 2019, 2019) Scheidat, Tobias; Scholz, Sandra; Engel, Mailyn; Böhnke, Stephanie; Mrech, Heike; Bade, KorinnaDer deutschen Wirtschaft fehlen rund 338.000 Fachkräfte im MINT-Bereich. Gleichzeitig ist weiterhin eine mangelnde Chancengleichheit von Frauen und Männern beim Einstieg in zukunftsträchtige MINT-Berufe auf Grund stereotyper, gesellschaftlicher Einstellungen zu beobachten. Um Mädchen und Frauen zu motivieren, ihre berufliche Zukunft auf den MINT-Sektor auszurichten, entwickeln wir eine Smartphone-App, die spielerisch mittels Elemente der Gamification dazu anleitet, interessante MINT-Aktivitäten im realen Leben auszuprobieren. Diese Aktivitäten umfassen spannende Experimente und Projekte, die Beschäftigung mit unterhaltsamem Wissen oder den Besuch von interessanten MINT-Orten.
- TextdokumentMake Up Your MINT: Multimediale Popup-Lernlabore(INFORMATIK 2021, 2021) Bade, Korinna; Böhnke, Stephanie; Hirschel, AndreaDie richtige Studienwahl, die Spaß bringt, finanzielle Freiheiten eröffnet, Sicherheit verspricht und eine individuelle Karrieregestaltung ermöglicht – wer will das nicht? Insbesondere mit einem Informatik-Studium kann all das erreichbar sein, denn Digitalisierung spielt in jedem Lebensbereich eine Rolle und die „Grand Challenges der Informatik“2 bieten eine Menge Herausforderungen, die von den Fachkräften von heute und morgen gemeistert werden müssen. Der Weg zum passenden Studium ist jedoch oft steinig, die Entscheidung schwierig und Vorbilder Mangelware. Unser MINT-Orientierungsangebot „Make up your MINT“ unterstützt junge Frauen in dieser Findungsphase. In Online-Lernlaboren können sie ihre Berufsvorstellungen festigen und mit praktischen Erfahrungen untersetzen.
- TextdokumentPersonalisiertes Hierarchisches Strukturieren(Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2009, 2010) Bade, Korinna