Auflistung nach Autor:in "Balke, Stefan"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDigitalisierung in der Amateurmusik(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Balke, Stefan; Maiworm, AdrianDie Rolle der Notenverantwortlichen ist in einem Musikverein von großer Bedeutung. Neben der Bereitstellung der Noten für die regelmäßige Probenarbeit sind sie ebenfalls für die Archivierung des Notenbestandes verantwortlich. Ein wachsender Anteil dieses Bestandes wird heutzutage in digitaler Form erworben bzw. bei Eingang durch Einscannen digitalisiert. Die Ablage dieser digitalen Artefakte stellt viele Vereine vor eine besondere und oftmals ungewohnte Herausforderung. In diesem Beitrag wollen wir einen exemplarischen Digitalisierungsprozess im Amateurbereich am Beispiel eines Sinfonischen Blasorchesters beschreiben. Ferner legen wir typische Anforderungen aus dem Orchester an die Notenverantwortlichen dar und explorieren in einem ersten Anwendungsfall, wie diese durch algorithmische Unterstützung automatisiert werden können.
- TextdokumentKonzeption einer webbasierten Benutzerschnittstelle zur Unterstützung des Jazz-Piano Unterrichts(INFORMATIK 2017, 2017) Balke, Stefan; Bießmann, Paul; Trump, Sebastian; Müller, MeinardDas Erlernen von Jazz stellt eine Herausforderung für viele Musiker dar. Insbesondere Spieler von Harmonieinstrumenten (z. B. Klavier oder Gitarre) müssen die auftauchenden harmonischen Zusammenhänge verstehen und im eigenen Spiel einbauen können. Zum Nachvollziehen der zum Teil komplexen Harmoniken reicht die Unterrichtszeit mit einem Lehrer oftmals nicht aus. In dieser Arbeit deuten wir Möglichkeiten an, wie webbasierte Technologien verwendet werden können, um Lehrinhalte aufzubereiten und für den Schüler erfahrbar zu machen. Dazu nehmen wir zunächst exemplarisch Lektionen zu typischen Lehrinhalten aus dem Jazz-Piano Unterricht auf und bereiten diese für die multimediale Nutzung auf. Insbesondere präsentieren wir einen webbasierten Demonstrator (http://mir.audiolabs.uni-erlangen.de/jazz-piano), der eine benutzerfreundliche Interaktion mit diesen multimedialen Lehrinhalten ermöglicht. Mithilfe unseres Demonstrators ist der Schüler in der Lage, im Unterricht besprochene Konzepte anhand eingespielter und annotierter Beispiele im individuellen Lerntempo nachzuvollziehen und zu wiederholen. Darüberhinaus ermöglichen verschiedene Navigationsmöglichkeiten einen flexiblen Zugang zu den multimedialen Daten.
- TextdokumentDie Oper als Multimediaszenario(INFORMATIK 2017, 2017) Balke, Stefan; Hiemer, Manuel; Schwab, Peter; Arifi-Müller, Vlora; Meyer-Wegener, Klaus; Müller, MeinardMusik lässt sich durch die Vielzahl an möglichen Darstellungs-und Datenformen als Multimediaszenario auffassen: Neben der eigentlichen Musikaufnahme gibt es eine Vielzahl von weiteren Medienobjekten (z. B. Videoaufnahmen, Gesangstexte oder Notentexte), die Musik auf unterschiedliche Arten beschreiben. Im Zuge der Digitalisierung werden viele dieser Medienobjekte heutzutage frei im Internet verfügbar gemacht. Dabei werden die Objekte häufig einzeln betrachtet, obwohl sich zwischen ihnen musikalische Verknüpfungen herstellen ließen. Diese Verknüpfungen können dazu genutzt werden, um neue Arten der Navigation in der Musik zu ermöglichen, oder vorhandene Medienobjekte mit zusätzlichen Informationen anzureichern. In diesem Artikel modellieren wir exemplarisch anhand der Oper „Die Walküre“ von Richard Wagner diese musikalischen Verknüpfungen mittels werkbezogener Annotationen, die in einem geeigneten Datenbankschema abgebildet werden. Basierend auf diesem Modell präsentieren wir dann einen webbasierten Demonstrator, der die wechselseitigen Verknüpfungen zwischen den Medienobjekten zusammenfügt und in einer graphischen Benutzeroberfläche für den Nutzer zugänglich macht.
- TextdokumentTutorial TUT01 „Automatisierte Methoden der Musikverarbeitung“(INFORMATIK 2017, 2017) Müller, Meinard; Balke, Stefan; Weiß, Christof