Auflistung nach Autor:in "Barzen, Johanna"
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- KonferenzbeitragEin Ansatz zur Unterstützung des Kostümmanagements im Film auf Basis einer Mustersprache(Modellierung 2012, 2012) Barzen, Johanna; Leymann, Frank; Schumm, David; Wieland, MatthiasDas Kostüm im Film ist ein komplexes Konstruktionsinstrument, welches der Charakterisierung der Figuren, des Raums und der Zeit dient. Recherche, Entwurf und Wissensmanagement von Kostümen werden derzeit meist mit Hilfe zeit-, kostenund ressourcenintensiver Analyse von Datensätzen in Microsoft Excel durchgeführt. Darüber hinausgehende Unterstützung durch IT- Werkzeuge beschränkt sich auf die einfache Dokumentation, Inventarisierung und Administration von Kostümen als Ganzes. In dieser Arbeit stellen wir einen ersten Ansatz hin zu einer IT-Unterstützung für das Kostümmanagement vor. Dieser Ansatz basiert auf einer Mustersprache, welche die Modellierung und den Aufbau von Kostümen aus atomaren und zusammengesetzten Mustern erlaubt, sowie die Relationen von Kostümen und Mustern zum Ausdruck bringt. Darauf aufbauend kann ein IT-System implementiert werden, welches mittels Datenbanktechniken und Workflowsystemen das Management von Kostümen vereinfachen soll.
- ZeitschriftenartikelBusiness Process Automation for Costume Management in Film Making - An Insight into Processes, Roles, and Document Structures.(EMISA Forum: Vol. 32, No. 1, 2012) Schumm, David; Barzen, Johanna; Leymann, Frank; Wieland, Matthias; Ellrich, Lutz
- KonferenzbeitragDatenanalyse in den Digital Humanities - Eine Annäherung an Kostümmuster mittels OLAP Cubes(Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2015), 2015) Falkenthal, Michael; Barzen, Johanna; Dörner, Simon; Elkind, Vadym; Fauser, Jan; Leymann, Frank; Strehl, TinoIm Film ist das Kostüm eines der prominentesten Gestaltungselemente, um Aussagen über eine Rolle, deren Charakter, Stimmung und Transformation, wie auch über Ortund Zeitgegebenheiten zu kommunizieren. Durch Kostümmuster sollen Kostümbildner befähigt werden, effizient auf bewährte Designlösungen zurückgreifen zu können. Diese Demo zeigt, wie generelle Designprinzipien aus einer großen Anzahl an Kostümen aus Filmen für die Entwicklung dieser Kostümmuster mittels OLAP Cubes abstrahiert werden können. Um generelle Designprinzipien feststellen zu können, werden Kostüme über kategoriale Merkmalstaxonomien beschrieben und in verschiedenen Aggregationsstufen ausgewertet. Die Abstraktion von generellen Lösungen für Kostümmuster wird durch Drill-Down und Roll-Up Mechanismen unterstützt.
- ZeitschriftenartikelLebende Systeme in den Digital Humanities - das Projekt SustainLife(Softwaretechnik-Trends Band 38, Heft 2, 2018) Neuefeind, Claes; Schildkamp, Philip; Mathiak, Brigitte; Barzen, Johanna; Breitenbucher, Uwe; Harzenetter, Lukas; Leymann, FrankDer Beitrag beschreibt einen Lösungsansatz fur den Erhalt spezialisierter, webbasierter Forschungsanwendungen in den Geisteswissenschaften. Die Modellierung auf Grundlage des TOSCA-Standards erlaubt eine portable Beschreibung der Systeme unabhängig von konkreten Anbietern, um deren langfristige Verfügbarkeit zu ermöglichen. Anhand konkreter Usecases aus dem Bereich der Digital Humanities (DH) werden im SustainLife-Projekt Schlusselkomponenten identifiziert und Anwendungsvorlagen erstellt, die über die OpenTosca-Umgebung für die Modellierung von DH-Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Die im Projekt modellierten Usecases werden zudem als Praxisbeispiele zur Verfugung gestellt.