Auflistung nach Autor:in "Braun, Norbert"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKontrolliertes Erzählen von Geschichten mit integrierten, Video-basierten Hyperstories(Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion, 2004) Braun, NorbertSysteme zum automatisierten Erzählen von Geschichten werden nach Art der Kontrollmöglichkeiten der Erzählung und nach Art der Interaktionsmöglichkeiten für Benutzer unterschieden. Der hier vorgestellte Ansatz integriert 3 Ebenen der Geschichtenkontrolle (Kontrollierte Geschichten, Entstehende Geschichten, Hyperstories) mit 2 Metaphern der Interaktion (Konversation und Direkte Manipulation). Im Detail wird in dieser Arbeit auf Video-basierte Hyperstories und ihre Integration in Kontrollierte Geschichten eingegangen. Hyperstories werden in diesem Ansatz basierend auf annotierten digitalen Videoclips realisiert. Diese Videoclips sind mit Hyperlinks versehen, welche auf die speziellen Eigenschaften des Mediums Video angepasst sind. Neben den theoretischen Grundlagen dieses Ansatzes werden Realisierungsbeispiele vorgestellt.
- KonferenzbeitragProgrammierte Narration und Konversation, Eingesetzt zum Interaktiven Erzählen von Geschichten(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Braun, NorbertDieser Text beschreibt für Informationssysteme, d.h. sogenannte ernsthafte Anwendungen, einen interaktiven, geschichten-orientierten Zugriff auf Information durch den Benutzer. Dieser wird erzielt, über eine benutzerzentrierte Sichtweise der Informationsdarbietung, im speziellen über eine programmierte interaktive Narration von Informationen als Geschichten und einen konversational-interaktiven Zugriff auf die Informationen. Neben den Ansätzen werden Projekte beschrieben, welche die Ansätze implementieren sowie Benutzertests referenziert, welche den Nutzen des Anwenders an der Anwendung attestieren. Dies wird als weiterer Schritt zur Menschorientierten Interaktion des Benutzers im Hinblick auf eine effiziente Aufgabenbearbeitung und -lösung in einer zunehmend virtuellen Welt angesehen.