Auflistung nach Autor:in "Bues, Matthias"
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- TextdokumentActing Beyond Reality – The Role of Schemata in Mixed-Reality Super-Natural Interaction(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Dewitz, Bastian; Geiger, Chris; Steinicke, Frank
- TextdokumentApplication of Augmented Reality in firefighters training: From Safe to SafAR(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Hofmann, Jens; Polikarpus, Stella
- KonferenzbeitragAttraktivität von Engineering-Software – der Sprung von einer „neutralen“ zu einer „begehrten“ Benutzungsschnittstelle(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Lange, Olga; Dangelmaier, Manfred; Bues, MatthiasDie nutzerzentrierte Gestaltung des zukünftigen Arbeitsplatzes im Engineering wird am Prototyp Extended Workdesk vorgestellt. Die neuartige Software-Benutzungsschnittstelle ist nach Informationsanforderungen der auszuführenden Tätigkeiten in der Fertigungsplanung konzipiert. Der vorgestellte Demonstrator umfasst eine Kombination von Anwenderunterstützungen in der Interaktion und am Interface der Software-Benutzungsschnittstelle. Dieser Beitrag stellt die Usability-Evaluierung am Beispiel einer Anwendung aus der Fertigungsplanung mit der Methode AttrakDiff vor. Diese wird mit zwei Gruppen von 42 Probanden durchgeführt. Die Auswertung zeigt eine Erhöhung der Attraktivitätsbewertung von „neutral“ auf „begehrt“ gegenüber herkömmlichen Engineering-Arbeitsplätzen.
- TextdokumentAn Augmented Reality App supporting Service Technicians based on 3D Reconstruction and Object Recognition(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Bookhahn, Marian; Essig, Felix; Lorenz, Tara; Voit, Florian; Neumann, Frank
- longAugmented Reality for Massive Particle Distribution(GI VR / AR Workshop, 2021) Bahnmüller, Anna; Wulkop, Jan; Gilg, Jonas; Schanz, Daniel; Schröder, Andreas; Albuquerque, Georgia; Gerndt, Andreas
- posterCombining MR, CSCW, 5G, and BIM for cooperative construction(GI VR / AR Workshop, 2021) Riedlinger, Urs; Oppermann, Leif
- longComparison of Depth Buffer Techniques for Large and Detailed 3D Scenes(GI VR / AR Workshop, 2021) Gilg, Jonas; Zander, Sebastian; Schneegans, Simon; Ahlers, Volker; Gerndt, Andreas
- longDesign Patterns and Author Roles for Pattern-Based Educational Virtual Reality Experiences(GI VR / AR Workshop, 2021) Horst, Robin; Naraghi-Taghi-Off, Ramtin; Rau, Linda; Dörner, Ralf
- shortEchtzeit-Fingertracking in Unity 3D durch 3D Convolutional Neural Networks in einem Multi-Depth-Camera-Setup(GI VR / AR Workshop, 2021) Dewitz, Bastian; Picker, Tobias; Geiger, Chris; Steinicke, Frank
- TextdokumentErzeugung von Schatten in Virtual Production Umgebungen(GI VR / AR Workshop 2022, 2022) Arndt, Carl Luis; Langbehn, Eike