Auflistung nach Autor:in "Chatti, Mohamed Amine"
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- ZeitschriftenartikelFormatives Assessment in offenen, informellen vernetzten Lernszenarien(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Herding, Daniel; Schroeder, Ulrik; Stalljohann, Patrick; Chatti, Mohamed AmineWährend Assessment mit geschlossenen Aufgaben von gängigen Lern-Management-Systemen unterstützt wird, gibt es noch Forschungsbedarf bei formativem Feedback zu offenen Aufgaben. Gleichzeitig haben sich in den letzten Jahren neue Arten der Interaktion und Kollaboration in Online-Lernumgebungen herausgebildet. In diesem Beitrag werden drei Forschungsfragen diskutiert, die es zu beantworten gilt, um die neuen Formen des Assessment in der institutionalisierten Lehre zu verankern.
- ZeitschriftenartikelForschungsfeld Learning Analytics(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Chatti, Mohamed Amine; Dyckhoff, Anna Lea; Schroeder, Ulrik; Thüs, HendrikDas Thema Learning Analytics hat in letzter Zeit große Aufmerksamkeit erlangt. Es verspricht, vor allem selbstgesteuerte Lernprozesse zu unterstützen, die typisch für das E-Learning in Verbindung mit Web 2.0 und sozialen Medien sind. Dabei wird versucht, durch Aufzeichnung, Analyse und geeignete Präsentation von Lernaktivitäten und deren Kontext, die Reflexion und Optimierung eines Lehrangebots oder des Lernverhaltens zu fördern. In Johnson et al. (2011) wurde Learning Analytics als eine der Schlüsseltechnologien für zukünftige Lehr- und Lernansätze identifiziert. Einige der damit verbundenen Forschungsfragen werden in diesem Artikel vorgestellt.
- KonferenzbeitragInterest-based Recommendation in Academic Networks using Social Network Analysis(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Toreini, Peyman; Chatti, Mohamed Amine; Thues, Hendrik; Schroeder, Ulrik
- KonferenzbeitragKontexterfassung, -modellierung und -auswertung in Lernumgebungen(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Thüs, Hendrik; Chatti, Mohamed Amine; Greven, Christoph; Schroeder, UlrikBei der Generierung von personalisierten Empfehlungen und Feedback sowie bei Visualisierungen zur Selbstreflexion sind Informationen über den Kontext eines Lernenden unverzichtbar. Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung in der heutigen Zeit und der zunehmenden Verbreitung mobiler Endgeräte erstreckt sich der Kontext, in dem sich ein Lernender bewegt, über immer mehr Geräte. Neben dem Desktop-PC kommen meist noch ein Smartphone und ein Tablet zum Einsatz. Mit Hilfe von zentralisiert gespeicherten Kontextmodellen, die durch die Nutzung verteilter Geräte gespeist werden, können Lernumgebungen in der Generierung von personalisierten Rückmeldungen unterstützt werden, ohne dass jede einzelne die benötigten Informationen redundant selbst generieren muss. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, welches eine Möglichkeit bietet, verteilt erfasste Kontextinformationen zentral abzulegen und in Form eines Kontextmodells abrufbar vorzuhalten.
- TextdokumentPalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernen(Bildungsräume 2017, 2017) Pollok, Falk; Schroeder, Ulrik; Chatti, Mohamed AmineEine große Herausforderung für selbstgesteuertes Lernen ist das selbständige Finden und Bewerten geeigneter Lernmaterialien. Zur Lernerunterstützung können Empfehlungssysteme genutzt werden, die die populärsten Materialien aufzeigen. Dabei werden weniger populäre Nischeninhalte per definitionem übersehen. Wir stellen ein Question-Answering-Ensemble vor, das als Ergänzung zu Empfehlungen und Filtern fungieren kann, indem es semantisches Verständnis nutzt, um Antworten zu natürlichsprachlich formulierten Fragen zu extrahieren. Durch die Kombination verschiedener quelloffener Systeme und Korpora konnte die Antwortrate gegenüber aktuellen vergleichbaren Einzelsystemen verdoppelt und die Antwortzeit um zwei Drittel verkürzt werden. Das System wurde in drei Nutzerstudien evaluiert, wobei sich sowohl breite Nutzerakzeptanz zeigte als auch im Quizwettbewerb zu Faktenfragen gegenüber 26 menschlichen Mitstreitern eine überlegene Leistung erzielt wurde. Wir diskutieren die Integration des Prototyps in Lernmanagementsysteme und stellen eine GUI-Erweiterung als Messaging-Dienst vor, die Themen interaktiv erschließbar macht.
- KonferenzbeitragSeamless application ecologies as mobile personal learning environments(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Greven, Christoph; Gooranourimi, Navid; Sharifi, Shima Amin; Thüs, Hendrik; Chatti, Mohamed Amine; Schroeder, UlrikThe demands on today's learner have changed over the recent years as the understanding of his role evolved. Getting away from the traditional top-down approaches, the learner is more and more in control of selecting learning resources or choosing the right learning techniques. On the one hand, by following the idea of a learner-centric Personal Learning Environment it is now possible to freely design an own learning environment with all required tools to improve the learning process. On the other hand, the ubiquitous usage of mobile devices such as smart phones or tablet computers creates the basis for new modern learning scenarios. While different applications for the devices already allow an individual aggregation of tools they are still highly separated and cannot interact beyond the borders of one application. In this paper, we present a new approach realizing application ecologies on mobile devices which allow integrating services and functionalities of one application into another one. This may happen ad-hoc without involvement of application developers resulting in high extensibility. Furthermore, it allows the user to adjust the app system according to his needs and creates the impression of one seamless mobile PLE consisting of an adjustable set of applications.