Auflistung nach Autor:in "Diehl, Jonathan"
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- KonferenzbeitragDer Design Sprint im Unternehmen(UP 2016, 2016) Diehl, JonathanHeutzutage ist es wichtiger denn je durch Innovationen auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Viele Unternehmen tun sich hiermit jedoch schwer, da die gestandenen Prozesse wenig Raum für Kreativität und die damit verbundene Ungewissheit lassen. Design Thinking verspricht durch die Einführung einer Systematik in die kreative Arbeit Abhilfe, jedoch gibt es auch hier Hürden, auf die Unternehmen stoßen können. Ich berichte in diesem Beitrag, wie wir den Design Sprint in einem mittelständigen Unternehmen eingeführt haben, auf welche Hürden wir dabei gestoßen sind und durch welche Anpassungen der Methodik wir diese Hürden umgehen konnten. Ich hoffe dadurch andere zu inspirieren, auch unseren Weg zu gehen und Design Thinking im Unternehmen einzuführen.
- KonferenzbeitragInhouse-UX-Professionals – Missionen, Hürden, Erfolgsrezepte (UPA Arbeitskreis In-house Professionals)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Serra, Gloria Bonet; Denke, Matthias; Diehl, Jonathan; Dierolf, Peer; Emisch, Juliane; Fehrenbach, Carmen; Ganzhorn, Melanie; Käfer, Julia; Nawrath, Andreas; Rösner, Tanja; Schmidt, ChristianeAufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Mensch und Computer in Aachen hat der Arbeitskreis Inhouse die Situation von UX Professionals in Unternehmen unter die Lupe genommen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Arbeitskontexte zu analysieren. Im ersten Teil des Workshops werden die gewonnenen Einblicke präsentiert; zur Sprache kommen Erkenntnisse zum Umgang mit Barrieren und Hürden, zur organisationalen Zuordnung, zur oft zu leistenden Überzeugungsarbeit bei Kollegen und gegenüber dem Management, zum Zusammenhang zwischen UX und Unternehmensstrategie sowie zu Methoden des erfolgreichen Stakeholder Managements. Im zweiten interativen Teil werden gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops die vorgestellten Erkenntnisse zu prototypischen Unternehmensportraits verdichtet. Hierbei wird die "Persona-Methode" auf Unternehmen, UX-Schaffende sowie Stakeholder angewandt.