Auflistung nach Autor:in "Durski, Sara"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDigitales Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Durski, Sara; Massler, Ute; Müller, WolfgangIn diesem Beitrag wird ein Konzept für ein digitales Leseflüssigkeitstraining vorgestellt. Mit diesem Programm haben GrundschülerInnen auch außerhalb des Schulunterrichts die Möglichkeit, das laute Lesen zu üben. Das Konzept basiert auf der Methode des Mehrsprachigen Lesetheaters, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssigkeit.
- Conference paperKI-basierte Analyse von E-Portfolios(Proceedings of DELFI 2024, 2024) Gantikow, Alexander; Durski, Sara; Isking, Andreas; Libbrecht, Paul; Müller, Wolfgang; Ostermann, Simon; Rebholz, SandraE-Portfolios stellen eine effektive Form des Assessments im Kontext des kompetenzbasierten Lernens dar. Die Sichtung und Bewertung solcher Lerntagebücher bringt allerdings bislang einen hohen Zeitaufwand mit sich. Die natürliche Sprachverarbeitung (NLP) liefert vielversprechende Ergebnisse in der Analyse von Texten und eröffnet auch in den Bereichen des formativen und summativen Assessments sowie Feedback von E-Portfolios neue Möglichkeiten, Lehrende bei der Bewertung, aber auch Studierende bei der Komposition von E-Portfolios zu unterstützen. Im Rahmen des hier vorgestellten Projekts wurde eine webbasierte Infrastruktur entwickelt, die E-Portfolios von Studierenden analysiert und für das Assessment relevante Indikatoren und Aspekte in Form von Dashboards visualisiert, um so neue Zugänge zu deren Inhalten zu schaffen. Verfolgte Ansätze und Methoden werden beschrieben und erste Evaluationsergebnisse präsentiert, die die Machbarkeit des Ansatzes demonstrieren, sowie erste Erkenntnisse über den potenziellen Mehrwert des Systems und dafür notwendige Weiterentwicklungen abgeleitet.
- Conference PaperLeseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa(DELFI 2019, 2019) Durski, Sara; Schwarzbach, Marguerite; Frey, Lisa; Ashimi, Yasmin; Massler, Ute; Müller, WolfgangIn diesem Beitrag wird die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer auf Amazon Alexa basierenden Anwendung (Skill), zum Trainieren der Leseflüssigkeit vorgestellt. Der Skill übernimmt im Mehrsprachigen Lesetheater, einer Lautlesemethode zur Förderung der Leseflüssigkeit, verschiedene Rollen. Damit haben Kinder die Möglichkeit, auch außerhalb des Schulunterrichts das laute Lesen einer oder mehrerer Rollen eines Lesetheaters zu üben, indem Alexa die Lesepartnerin darstellt. Durch iteratives Vorgehen wurde die Entwicklung des Prototypens fortlaufend evaluiert und angepasst. Eine abschließende Evaluation gab deutliche Hinweise, dass sich trotz verschiedener technischer Beschränkungen der Skill als Co-Partnerin für ein Lesetheater eignen kann.