Auflistung nach Autor:in "Froitzheim, Manuel"
1 - 10 von 10
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentDatenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jochum, Heiko; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Froitzheim, ManuelAnhand einer konkreten Unterrichtseinheit zum Thema Datenbanken wird exemplarisch die Arbeit mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de vorgestellt. Die Unterrichtseinheit beruht auf der Verwendung einer auch online verfügbaren Datenbank und wird anhand vieler Übungsphasen nachvollzogen. Die Teilnehmenden benötigen nur ein Endgerät mit Internetzugang. Für die Datenbankabfragen kann alternativ auch ein bereits installiertes XAMPP-Paket verwendet werden.
- TextdokumentEin Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Jochum, Heiko; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Froitzheim, ManuelAnhand eines möglichen Durchgangs durch das Grundfach Informatik wird in einem ersten Teil ein Überblick über die Inhalte des elektronischen Schulbuchs inf-schule.de vermittelt. Der Umfang des Schulbuchs ist dabei so groß, dass er alle Inhalte des Grundfachs (zumindest in einigen Bundesländern) abdeckt. Innerhalb des Workshops wird neben diesen Inhalten auch ein Ausblick auf alternative Heransgehensweisen und optionale Inhalte gegeben. In einem zweiten Teil entwickeln die Teilnehmenden einen möglichen Durchgang durch das Grundfach Informatik für ihr Bundesland. Die Teilnehmenden benötigen nur ein Endgerät mit Internetzugang.
- KonferenzbeitragDas ECON EBook als interaktives und multimediales elektronisches Schulbuch für den Ökonomieunterricht(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Froitzheim, Manuel; Schuhen, MichaelDurch den Einzug von Tablets in den Unterricht deutet sich nicht nur ein Medienwandel in den nächsten Jahren in der Schule an, sondern insbesondere die fachdidaktische Entwicklungsforschung experimentiert aktuell mit unterschiedlichsten Angeboten an elektronischen Lernmaterialien für den Unterricht der Zukunft. Ein wesentlicher Teil der Angebote insbesondere der Schulbuchverlage besteht aus einer reinen Digitalisierung der bestehenden Lernmaterialien bzw. Schulbüchern. Die technischen Möglichkeiten von mobilen Endgeräten werden nur zu einem sehr geringen Teil aufgegriffen. Die Nutzung von Kamera, Ortungsfunktion oder auch die Kommunikationsfunktion der Tablets werden meist nicht beachtet. Dadurch kann der mögliche Mehrwert, den Tablets theoretisch im Unterricht ermöglichen, nicht produktiv genutzt werden. Im folgenden Beitrag wird die Konzeption des ECON EBooks als elektronisches Schulbuch für den Ökonomieunterricht aufgezeigt. Anhand des ECON EBooks werden die konkreten Möglichkeiten eines elektronischen Schulbuchs, das zum Beispiel die Kamera, die Ortungsfunktionalität und die Netzwerkkommunikation im Unterricht nutzt, dargestellt.
- KonferenzbeitragDas elektronische Schulbuch für den Ökonomieunterricht(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Schuhen, Michael; Rehm, Marco; Kollmann, Fritjof; Froitzheim, ManuelDas elektronische Schulbuch wird aktuell von den Schulbuchverlagen und Hardware-Anbietern wie Apple, Samsung etc. als neues Geschäftsfeld entdeckt. Aus fachdidaktischer Sicht stellen die Lösungen jedoch keine wesentliche Verbesserung dar. Erst die Zusammenarbeit von Informatikern und Didaktikern der einzelnen Unterrichtsfächer kann zu einer Verbesserung schulischen Unterrichts führen. Dies wird anhand eines Prototyps des elektronischen Schulbuchs für den Ökonomieunterricht dargestellt.
- TextdokumentFörderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Froitzheim, Manuel; Becker, Klaus; Zimnol, Martin; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Jochum, HeikoDas elektronische Schulbuch inf-schule.de ist ein interaktives und multimediales Schulbuch für den Informatikunterricht. Im folgenden Beitrag werden die Idee des elektronischen Schulbuchs, sowie die Förderung der informatorischen Bildung durch inf-schule.de dargestellt und mit Hilfe einer umfangreichen Evaluierung belegt. Die Befragung per Fragebogen von 1170 Lernenden und 175 Lehrenden gibt zum Beispiel Aufschluss über die Möglichkeiten, die für den Informatikunterricht durch den Einsatz des Schulbuchs entstehen.
- KonferenzbeitragInformatische Bildung als Verbraucherschutz für reflektierte Handlungen in der digitalen Welt(INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft, 2019) Froitzheim, Manuel; Schuhen, Michael; Stentenbach, TimoIm Rahmen des Aufsatzes wird die Entwicklung und Evaluierung einer Smartphone- Simulation dargestellt, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler für Handlungen in der digitalen Welt sensibilisiert werden können. Im Fokus steht ein reflektierter Umgang mit personenbezogenen Daten, wobei im Rahmen der Simulation die Handlungen der Lernenden analysiert werden und anschließend diskutiert. Durch dieses Vorgehen werden die realen Handlungen in den Mittelpunkt gestellt und nicht nur das sozial gewünschte Verhalten, dass ansonsten sehr oft von Anwendern geäußert wird, reflektiert.
- Conference PaperInteraktive kollaborative Elemente aus einer domänenspezifischen Perspektive des Wirtschaftsunterrichts(DELFI 2019, 2019) Froitzheim, Manuel; Schuhen, MichaelIn diesem Posterbeitrag wird die Integration von domänenspezifischen Methoden zum kollaborativen Lernen mit mobilen Endgeräten in einem elektronischen Schulbuch dargestellt. Am Beispiel des wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsinhalts „Nutzen und Grenznuten“ wird die Umsetzung in einer Lerneinheit für den Wirtschaftsunterricht am Ender der Sekundarstufe vorgestellt.
- KonferenzbeitragKompetenzorientiertes digitales Prüfen am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Sauer, Marc; Froitzheim, Manuel; Schuhen, Michael; Hoffmann,AndreasWer kompetenzorientiert lehrt, sollte auch kompetenzorientiert prüfen, möchte er valide Prüfungsergebnisse erzielen. Dieses im Constructive Alignment formulierte Selbstverständnis wird jedoch häufig nicht umgesetzt, da papierbasierte Prüfungen gewissen Limitationen unterliegen und E-Prüfungsplattformen bisher wenig auf die im Fach vorhandene Lehr-Lernkultur und damit verbundene Prüfungskultur eingehen.
- KonferenzbeitragNutzung eines elektronischen Schulbuchs im Informatikunterricht am Beispiel des Projektes inf-schule(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Froitzheim, Manuel; Jonietz, Daniel; Schneider, Oliver; Becker, Klaus; Zimnol, Martin
- Conference PaperPraktische Erfahrungen mit einem elektronischen Prüfungsprozess-Management für eAssessments(DELFI 2019, 2019) Sauer, Marc; Froitzheim, Manuel; Hoffmann, AndreasDie Durchführung von reliablen, validen und rechtssicheren Prüfungen in elektronischer Form wurde praktisch getestet und inzwischen verstetigt an der Universität Siegen. Die Erfahrungen und die Struktur des Prüfungsprozess-Managements werden in diesem Praxisbeitrag dargestellt.