Auflistung nach Autor:in "Geiger, Christian"
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- longAuf dem Weg zu Face-to-Face-Telepräsenzanwendungen in Virtual Reality mit generativen neuronalen Netzen(GI VR / AR Workshop, 2020) Ladwig, Philipp; Pech, Alexander; Geiger, Christian
- KonferenzbeitragEine Benutzerschnittstelle zur Visualisierung komplexer Diagramme(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Müller, Stefanie; Schimmel, Brian; Reckter, Holger; Weinreich, Peter; Schulze, Stefan; Geiger, Christian; Dumitrescu, RomanWir präsentieren das Design, die Implementierung und eine erste Evaluation einer skalierbaren Benutzungsschnittstelle für die Präsentation großer Visualisierungsmodelle eines komplexen mechatronischen Systems. Die hierarchische Struktur der Modelle wird mittels einer visuellen Notation dargestellt und besteht aus über 10000 Elementen. Eine effiziente Präsentation dieses komplexen Models wurde durch eine skalierbare Benutzungsschnittstelle realisiert, die auf einer großen Virtual Reality Wall mit hohen Auflösung (3860 x 2160) wiedergegeben wird. Wir sind überzeugt, dass diese Visualisierungsart kombiniert mit geeigneten Interaktionstechniken für die Selektion und Navigation die kognitive Belastung eines rezipierenden (passiven) Publikums reduziert und das Verständnis komplexer hierarchischer Strukturen unterstützt. Um diese Annahme zu prüfen arbeiten wir an einer Evaluierung, welche die traditionellen Visualisierungstechniken mit der neuen Präsentationsform vergleichen soll.
- KonferenzbeitragBerührungslose Interaktion für Musikdarbietungen im virtuellen Studio(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Wöldecke, Björn; Marinos, Dionysios; Geiger, ChristianDieses Paper beschreibt ein prototypisches System für musikalische Live-Darbietung in einem virtuellen Studio. Der Darsteller steht vor der Studiokamera und interagiert mit einem Infrarotlaser-Multitouch-Eingabegerät, Das finale TV-Bild zeigt den Darsteller hinter einer virtuellen, halbtransparenten Wand mit einer speziellen Notenanordnung darauf. Eine spezielle Anordnung der Tonhöhen erleichtert die Interaktion trotz mangelndem Feedback.
- mensch und computer 2013 - workshopbandCARUSO Singen wie ein Tenor(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Feitsch, Jochen; Strobel, Marco; Geiger, ChristianIn diesem Beitrag beschreiben wir ein Projekt, das darauf abzielt dem Benutzer das Gefühl zu geben, wie ein Tenor zu singen. Wir kombinieren 3D-Ganzkörpertracking mit Gesichtstracking, Morphing, Gesangssynthese und 3D-Character Rendering in einer interaktiven Medieninstallation.
- KonferenzbeitragCaveManMX – Computerspielkonzepte in der Multimedia-Programmierausbildung(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Beyer, Malte; Geiger, ChristianZur Unterstützung der Programmierausbildung im Bereich Medieninformatik wird ein Spielkonzept vorgestellt, das den Teilnehmern von Veranstaltungen im Bereich Medienprogrammierung zusätzliche Motivation zur Beschäftigung mit dieser Materie bietet. Es wurde ein System entwickelt, bei dem die Teilnehmer ihren eigenen Spielcharakter multimedial erstellen und im Rahmen eines Wettkampfes gegeneinander antreten lassen. Die Umsetzung erfolgt mit dem im Medienbereich als Quasi-Standard etablierten Macromedia Flash, das mit der Version 2.0 der Scriptsprache ActionScript erstmals die von etablierten Programmiersprachen (z. B. Java) bekannten objektorientierten Konzepte anbietet.
- KonferenzbeitragDesign and Virtual Studio Presentation of a Traditional Archery Simulator(Mensch & Computer 2010 Entertainment Interfaces Track, 2010) Geiger, Christian; Herder, Jens; Göbel, Sebastian; Heinze, Christin; Marinos, DionysiosIn this paper we describe the design of a virtual reality simulator for traditional intuitive archery. Traditional archers aim without a target figure. Good shooting results require an excellent body-eye coordination that allows the user to perform identical movements when drawing the bow. Our simulator provides a virtual archery experience and supports the user to learn and practice the motion sequence of traditional archery in a virtual environment. We use an infrared tracking system to capture the user’s movements in order to correct his movement. To provide a realistic haptic feedback a real bow is used as interaction device. Our system provides a believable user experience and supports the user to learn how to shoot in the traditional way. Following a user-centered iterative design approach we developed a number of prototypes and evaluated them for refinement in sequent iteration cycles. For illustration purposes we created a short video clip in our virtual studio about this project that presents the main ideas in an informative yet entertaining way.
- KonferenzbeitragEnacted Selves in Technological Activities – Framework and Case Study in Immersive Telementoring(Mensch und Computer 2023 - Tagungsband, 2023) Dewitz, Bastian; Moazemi, Sobhan; Kalkhoff, Sebastian; Kessler, Steven; Geiger, Christian; Steinicke, Frank; Aubin, Hug; Schmid, FalkoThe incorporation of new technology into existing human activities can be challenging. Numerous models have been proposed in human-computer interaction (HCI) to guide research and analyze effects. However, bridging the gap between experimental data and real-world applications often proves to be difficult. In the last decades, post-cognitivistic approaches have been developed to explain human cognition and the relation between humans and their environment. In this paper, we present a novel framework to systematically describe and analyze challenges in the context of HCI from multiple perspectives. It extends Cultural-Historical Activity Theory (CHAT) and is enriched by contemporary philosophical perspectives (enactivism, pattern theory of self and post-phenomenology). The proposed framework is further illustrated by applying it to an immersive telementoring prototype system.
- WorkshopbeitragEnacting Interaction in Virtual Reality(GI VR / AR Workshop, 2023) Dewitz, Bastian; Geiger, Christian; Steinicke, Frank
- WorkshopbeitragErinnerungsfenster für Demenzkranke(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Mertl, Fabian; Dewitz, Bastian; Braas, Uli; Glomb, Arthur; Huldtgren, Alina; Vormann, Anja; Geiger, ChristianGerade weniger mobile Menschen mit Demenz haben oft nicht mehr die Möglichkeit, Ihre Lieblingsorte zu besuchen. Da aber gerade diese Orte oftmals zur Erhaltung der Identität dienen, ist es wünschenswert, die Erinnerung an diese zu unterstützen. In einem Projekt zum Thema multimediale Unterstützung von Erinnerungen und Kommunikation bei Demenzkranken wurde ein Erinnerungsfenster entwickelt, das es Menschen mit Demenz erlaubt, personalisierte Fensterausblicke zu erleben. In diesem Artikel beschreiben wir die Entwicklung des Konzeptes, sowie mehrere Iterationen der Entwicklung, in denen in Interviews oder Feldtests Feedback von der Zielgruppe eingeholt wurde.
- KonferenzbeitragEvolution und Evaluation Theremin-Basierter Interfaces(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Paschke, David; Geiger, Christian; Schulz, Florian; Reckter, HolgerDas Theremin (und seine Varianten) ist bekannt als das erste Instrument, das berührungslos gespielt wird. Im Rahmen unseres Projekts haben wir verschiedene 3D-Schnittstellen für ein virtuelles Theremin, das VRemin, konzipiert, prototypisch umgesetzt und erste Evaluierungen durchgeführt. Die Varianten unterscheiden sich in der Größe des Interaktionsraums und der Komplexität der entwickelten ein- und zweihändigen Interaktionstechniken