Auflistung nach Autor:in "Haller, Klaus"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragData migration project management and standard software – Experiences in Avaloq implementation projects(Synergien durch Integration und Informationslogistik, 2008) Haller, Klaus
- KonferenzbeitragFlexible Fehlerbehandlung für mobile Ad-hoc-Prozesse(Persistence, scalability, transactions – Database mechanisms for mobile applications, workshop by the GI-Arbeitskreis 'Mobile Datenbanken', 2003) Haller, Klaus; Schuldt, Heiko; Türker, CanDurch die inhärente Mobilität und Dynamik moderner Dienstanbieter und -nutzer werden Informationssysteme zunehmend dezentral, auf dem Peer-to-Peer-Paradigma basierend, organisiert. Gleichzeitig werden die Benutzeranforderungen immer individueller. Daher verwenden wir Ad-hoc-Prozesse, die Dienste verschiedener Anbieter bündeln, um damit individuelle Benutzerbedürfnisse zu erfüllen. Solche Ad-hoc-Prozesse zeichnen sich dadurch aus, dass sie – im Gegensatz zu Geschäftsprozessen mit hoher Wiederholfrequenz – jeweils vom Benutzer individuell zusammengestellt beziehungsweise konfiguriert werden und daher nur einmal oder wenige Male zur Ausführung kommen. Mobile Agenten werden dabei zur Prozessausführung eingesetzt, um auch ein temporäres Entkoppeln der Benutzer während der Ausführung ihrer Prozesse zu unterstützen. In diesem Beitrag bieten wir einen Überblick über unsere Ausführungsinfrastruktur und zeigen mögliche Fehlerfälle auf, die bei der Ausführung von Prozessen durch mobile Agenten zu beachten sind. Ferner diskutieren wir, wie Recovery bzw. flexible Fehlerbehandlung und Mobilität von Anwendungen zusammengeführt werden können.
- ZeitschriftenartikelGeschichte: Ein Streifzug durch Computermuseen(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Haller, Klaus
- ZeitschriftenartikeliBusiness Applications: On the Tension between Efficient Testing and Compliance(Softwaretechnik-Trends Band 35, Heft 1, 2015) Haller, Klaus
- ZeitschriftenartikelInformation System Maintenance Costs: The "in-between" Challenge(Softwaretechnik-Trends Band 30, Heft 2, 2010) Haller, KlausMany of today’s information system products (ISPrs) have a small customer base of maybe five to ten or twenty customers. This puts the vendors into a dilemma. The ISPrs share much of the complexity of mass products, but the vendors cannot afford similar maintenance cost structures. This paper provides guidelines for vendors in such a dilemma. Therefore, it analyzes how the ISPr product version management influences support and upgrade development costs.