Auflistung nach Autor:in "Haspel, Christina"
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- KonferenzbeitragGestaltung für positives Erleben in KMU – wie gelingt es? Analyse von Herausforderungen, Potenzialen und Strategien(Mensch und Computer 2024 - Usability Professionals, 2024) Burmester, Michael; Laib, Magdalena; Piccolo, Anika; Haspel, ChristinaDer Beitrag widmet sich der Frage, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bestmöglich dabei unterstützt werden können für eine positive User Experience (UX) zu gestalten. Auf Basis der Ergebnisse von leitfadengestützten Interviews werden Herausforderungen und Potenziale von KMU bei der Implementierung eines Gestaltungsprozesses mit Fokus auf positivem Erleben identifiziert. Darauf aufbauend werden erste Ansätze eines Vorgehens für KMU vorgestellt, die verstärkt für positive UX gestalten möchten. Dieses beinhaltet Mindset-Schulungen für Geschäftsführungen und UX-Professionals, eine Sensibilisierung für die Alleinstellungsmerkmale von KMU, die Formulierung von Argumenten die für die Gestaltung für positive UX sprechen, Anwendungserfahrungen sowie Methodenschulungen.
- KonferenzbeitragKnowledge and Implementation of Usability and User Experience in Small and Medium-Sized Enterprises(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Haspel, Christina; Burmester, MichaelUm Produkte, Systeme und Dienstleistungen zu entwickeln, die eine hohe Gebrauchstauglichkeit (Usability) aufweisen und ein positives Erlebnis (User Experience (UX)) ermöglichen, müssen von Beginn an die potenziell Nutzenden und alle relevanten Stakeholder in deren Gestaltung einbezogen werden. Ob und in welchem Ausmaßdieser Ansatz der menschzentrierten Gestaltung im deutschen Mittelstand umgesetzt wird, wurde bislang wenig untersucht. Aus diesem Anlass wurden 2018 und 2020 zwei Befragungen durchgeführt. Ziel der Befragungen war, den Stand, die Interessen und Bedarfe von Unternehmen im Bereich Usability und UX zu erheben. Die Teilauswertung deutet darauf hin, dass Maßnahmen zu Usability und UX bislang in etwa 50 % der befragten kleinen und mittleren Unternehmen Anwendung finden. Bei knapp der Hälfte besteht diesbezüglich Informationsbedarf. Etwa Dreiviertel äußerten Interesse an online verfügbaren Informationsmaterialien und etwa die Hälfte an Workshops. 2020 waren zudem 58 % an E-Learning-Kursen interessiert.
- WorkshopbeitragPositive Erlebnisse bei der Interaktion mit Assistenzsystemen gestalten – Die Erlebnispotentialanalyse(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Haspel, Christina; Stockinger, Christopher; Laib, Magdalena; Burmester, MichaelWerkerführungssysteme sind kognitive Assistenzsysteme, die in der komplexen und flexiblen Montage eingesetzt werden, um Mitarbeitende mit dynamischen Informationen zu versorgen. Sie werden oft intensiv genutzt, weshalb eine positive User Experience ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung dieser Systeme ist. Die Erlebnispotentialanalyse ist eine Methode, um systematisch Ansatzpunkte für die Gestaltung für positive Erlebnisse bei der Interaktion mit Produkten zu identifizieren, sodass diese direkt bei der Entwicklung berücksichtigt werden können. Dieser Beitrag skizziert die Anwendung der Erlebnispotentialanalyse für ein Werkerführungssystem. Methode und Vorgehen werden ausführlich beschrieben.
- KonferenzbeitragSmall and Medium-Sized Enterprises and Large Enterprises: Worlds Apart?: An Initial Exploration of the Differences in Usability and UX Interests, Needs, Knowledge and Implementation(Proceedings of Mensch und Computer 2024, 2024) Haspel, Christina; Burmester, MichaelGerman small and medium-sized enterprises (SMEs) are considered at risk of falling behind in digitalization. As SMEs are crucial to the German economy, there have been many recent government digitalization initiatives tailored to SMEs. Survey data from the digitalization project Mittelstand-4.0 Competence Center Usability" was analyzed to determine whether SMEs and large enterprises (LEs) differ in their interests, needs, knowledge, and implementation of usability, user experience (UX), and related topics, and to examine whether it is justified to limit digitalization programs to SMEs. The analysis revealed only minor differences: Agile approaches and the future of work are more prevalent in LEs than in SMEs. Furthermore, LEs were more likely to use events, in-house training and e-learning on usability and UX. Overall, however, the results indicate that SMEs and LEs have similar usability and UX interests and needs suggesting that both can benefit from usability and UX programs to drive digitalization."