Auflistung nach Autor:in "Hastreiter, Isabella"
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- ZeitschriftenartikelDer Newbie, der Fortgeschrittene und der Power-User. Warum es nicht reicht, “einfach mal die Nutzer zu fragen”(i-com: Vol. 11, No. 3, 2012) Heckner, Markus; Schneidermeier, Tim; Hastreiter, Isabella; Wolff, ChristianInnerbetriebliche Software entwickelt sich häufig über Jahre hinweg inkrementell weiter, sammelt so Schritt für Schritt Funktionen an und verliert an Übersichtlichkeit. Soll diese Software hinsichtlich ihrer Gebrauchstauglichkeit optimiert werden, müssen aus Sicht eines externen Usability-Beraters zunächst die Domäne des Kunden verstanden und die Arbeitsprozesse analysiert werden. In der Analyse muss insbesondere der Umgang unterschiedlicher Nutzergruppen mit der Software berücksichtigt werden, um fundierte Neuvorschläge in einem Redesign erarbeiten zu können. In diesem Erfahrungsbericht beschreiben wir anhand eines konkreten Praxisbeispiels Eigenschaften von Nutzergruppen und deren Einfluss auf die Analyse, und warum es nicht reicht, die Nutzer “einfach mal zu fragen, wie sie die Software denn finden”.
- KonferenzbeitragSoftware und Usability Engineering und User Experience in kleinen und mittleren Unternehmen(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianDie Forschung zu Software Engineering, ebenso wie zum Usability Engineering und UX hat traditionell – wenn es sich nicht ohnehin um Grundlagenforschung handelt – eher auf große Unternehmen fokussiert. Dies ist sicherlich auch der Geschichte der Informationstechnologie und der Informatik geschuldet, die maßgeblich von großen Unternehmen wie IBM, Microsoft oder Apple vorangetrieben wurde. Die besonderen Herausforderungen, vor denen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen, wenn sie selbst Software entwickeln oder entwickeln lassen, haben bisher in der Forschung einen weniger deutlichen Niederschlag gefunden. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung aller Wirtschaftsbereiche scheint eine Auseinandersetzung mit den Auswirkungen auf KMU besonders wichtig.
- TextdokumentUsability (Re-) Engineering von Legacy Systemen(Tagungsband UP12, 2012) Wolff, Christian; Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Schneidermeier, TimUnternehmenssoftware als Eigenentwicklung entwickelt sich oft über einen langen Zeitraum evolutionär weiter: Dabei ändern sich die Anforderungen an die Software laufend, der Funktionsumfang wächst kontinuierlich. Das User Interface muss entsprechend an die neuen Gegebenheiten angepasst werden und neue Eingabe- und Interaktionsmöglichkeiten für die Mitarbeiter liefern. In den wenigsten Fällen wird hierbei konsequentes Usability Engineering betrieben, das die Anforderungen der Fachebene in einem benutzbaren Navigationskonzept umsetzt. Die Folge ist häufig eine Software, die hohe Einstiegshürden für neue Benutzer bietet und auch für erfahrene Anwender deutlich effizienter sein könnte. In diesem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, in dem eine über zehn Jahre gewachsene Software einem Usability Reengineering unterworfen wird. Die bestehenden Prozesse wurden analysiert, ein neues Interaktionskonzept erarbeitet und durch Nutzertests evaluiert. Die dafür entwickelte Methodik und die daraus entstandenen Lessons Learned sind für vergleichbare Problemstellungen auch in anderen Projekte einsetzbar.
- KonferenzbeitragVisionen für übermorgen: Design Thinking the Future Lecture(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Bazo, Alexander; Böhm, Patricia; Brockelmann, Martin; Burghardt, Manuel; Hastreiter, Isabella; Heckner, Markus; Kattenbeck, Markus; Liebl, Patricia; Schneidermeier, Tim; Wagner, Thomas; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianWir stellen in diesem Artikel Visionen für die Vorlesung der Zukunft im Jahre 2020 bzw. 2050 vor, die systematisch mit dem Design Thinking-Ansatz erarbeitet wurden. Neben den so gewonnenen Erkenntnissen und Ideen für die „Future Lecture“ soll auch auf die Methode selbst und deren prinzipielle Eignung für das Erarbeiten von „Zukunftsvisionen“ eingegangen werden.
- KonferenzbeitragZwischen Aufgabenangemessenheit und Standardisierung: Eine Branchenlösung für Gastspieltheater(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Hastreiter, Isabella; Wilhelm, Thomas; Wolff, ChristianDieser Beitrag gibt einen Einblick in ein intuitives User Interface für die Gastspielbranche. Arbeits-abläufe und Strukturen der heterogenen Szene werden mit Hilfe von intelligenten Checklisten für den Nutzer zugänglich gemacht und unterstützen diese kleinen und mittelständischen Unternehmen bei ihrer täglichen Arbeit.