Auflistung nach Autor:in "Heidmann, Frank"
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- ZeitschriftenartikelHuman-Computer Interaction in Geovisualization(i-com: Vol. 16, No. 3, 2017) Heidmann, Frank; Schiewe, Jochen
- KonferenzbeitragIn Case You Don't Know What To Play. Framework for a VR Application that manipulates Time Perception through spatial distortion.(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Morat, Paul; Schwerdtfeger, Aaron; Heidmann, FrankIn Case You Don’t Know What To Play is a framework for designing a Virtual Reality application that uses spatial distortion to influence the user’s visual perception and ultimately shall manipulate their sense of time. Spatial orientation allows us to judge distances regarding their temporal component. In particular, in self-motion we can estimate the duration it takes to cover a given distance, since time and spatial perception are connected. This connection can be broken with the help of Virtual Reality technology and a perceptual conflict can be created.
- KonferenzbeitragInterkulturelle Nutzeranforderungen erheben(UP14 - Vorträge, 2014) Thom, Andreas; Heidmann, Frank; Meier, SebastianDie Anforderungsanalyse stellt eine der wichtigsten Säulen im Software-Entwicklungsprozess dar. Sie beschreibt Bedürfnisse, Aufgaben und Kontexte. Wie agieren wir aber als User Requirements Engineers, UX-Professionals oder Interface-Designer wenn wir es mit interkulturellen Nutzergruppen zu tun haben? Welche Methode oder welcher Methodenmix bietet sich hierfür an? Besonders in interkulturellen Projekten stellen sich diese Fragen immer wieder aufs Neue. Hier bedarf es Methoden, die den tatsächlichen Kontext und die realen Bedürfnisse der Benutzer sichtbar machen.. In der Studie möchten wir unsere Erfahrungen beim Einsatz eines neuen Methodenframeworks zur Verwendung, Administration und Analyse von Cultural Probes bei chinesischen und deutschen Nutzern eines touristischen Location-based Services in der Region Berlin-Brandenburg vorstellen.
- ZeitschriftenartikelUsability Engineering für multimodale Interaktionsformen auf der Konferenz Mensch & Computer 2002(i-com: Vol. 1, No. 3, 2002) Heidmann, Frank; Blocher, Anselm; Burmester, Michael
- ZeitschriftenartikelUsability von Smart Home User Interfaces — Herausforderungen und Lösungsansätze (Smart Home Usability — Challenges and Solutions)(i-com: Vol. 5, No. 1, 2006) Ringbauer, Brigitte; Heidmann, FrankDie ubiquitäre technologische Unterstützung eines generationenübergreifenden Lebens und Arbei-tens im intelligenten Haus der Zukunft ist seit einigen Jahren ein zentrales Anwendungsfeld der Mensch-Computer-Kooperation. Dabei nimmt die Benutzungsschnittstelle als zentrales Akzeptanzkriterium für Smart Home Applikationen kontinuierlich an Bedeutung zu. Die Weiterentwicklung der IuK-Technologien in Kombination mit intelligenter Sensorik und die zunehmende Vernetzung der häuslichen Umgebung bringt Chancen für Verbesserungen im Sicherheits-, Komfort- und Umweltbereich. Ob es um umfassende und verlässliche Alarmfunktionen, ressourcensparende Gebäudetechnik oder eine technologische Unterstützung für ältere Menschen und Pflegebedürftige im häuslichen Umfeld geht — die intelligente Haustechnik bietet viele Vorteile. Dem enormen Potential für eine weit reichende Komfortsteigerung steht zurzeit noch eine Vielzahl von Hindernissen gegenüber. Die Komplexität der Bedienung des Gesamtsystems steigt durch...
- ZeitschriftenartikelVisualization and Interaction with Multiple Devices. A Case Study on Reachability of Remote Areas for Emergency Management(i-com: Vol. 16, No. 3, 2017) Tost, Jordi; Heidmann, FrankWhen a hazard event strikes, the reachability of affected areas is a significant factor that can determine if the situation becomes a disaster. Decision makers have to react quickly while under stress to tasks that depend on the road network, such as management of relief operations, planning of evacuation routes, or food and first aid distribution. In this paper we present an approach for exploring and validating reachability of remote areas through visualization with an interactive tabletop and tablets. We propose a simple way to combine and visualize data from scientists and communities to provide insights into area reachability, as well as the likely impacts of future hazard events on access routes. Moreover, our interface introduces an approach to assess alternative accessibility options to isolated settlements by helicopter or off-road routes that builds on satellite data and interactive collaborative mapping. This set of visualization and interaction techniques facilitates the formation of risk scenarios for better planning, preparedness and response activities. We developed our research with a case study of landslide threat for an area in Colombia.
- ZeitschriftenartikelWeb Usability Eye Tracking(i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Heidmann, Frank; Ziegler, Jürgen
- ZeitschriftenartikelWeb Usability - Kann Standardisierung helfen?(i-com: Vol. 1, No. 2, 2002) Heidmann, Frank; Ziegler, Jürgen
- ZeitschriftenartikelWeb Usability – Evaluationskriterien(i-com: Vol. 0, No. 0, 2001) Ziegler, Jürgen; Heidmann, Frank