Auflistung nach Autor:in "Hinderks, Andreas"
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- TextdokumentBenutzererlebnis bei Unternehmenssoftware(Tagungsband UP11, 2011) Rauschenberger, Maria; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgUnternehmen können heute nicht mehr ohne speziell entwickelte Unternehmenssoftware arbeiten. Obwohl eine sehr hohe Anzahl derartiger Softwareprodukte am Markt vorhanden ist, sind die Erfahrungen der Benutzer meist nicht positiv, da zum Beispiel die Gebrauchstauglichkeit nicht optimal erfüllt wird. Der Benutzer kann das Softwareprodukt nicht optimal nutzen und die Gesamtattraktivität der Software sinkt. Aber wie lässt sich die Attraktivität von Unternehmenssoftware steigern, ohne hohe Kosten zu produzieren? In diesem Artikel wird gezeigt, wie das Unternehmen MSP Medien Systempartner die Attraktivität von Tempestiva, eines seiner Softwareprodukte, mittels Zukunftswerkstatt, Prototyping und Benutzertest kosteneffizient in einem kleinen Softwareentwicklungsteam gesteigert hat.
- KonferenzbeitragConstruction of UEQ+ scales for voice quality: measuring user experience quality of voice interaction(Mensch und Computer 2020 - Tagungsband, 2020) Klein, Andreas M.; Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgThe UEQ+ is a modular framework for the construction of UX questionnaires. The researcher can pick those scales that fit his or her research question from a list of 16 available UX scales. Currently, no UEQ+ scales are available to allow measuring the quality of voice interactions. Given that this type of interaction is increasingly essential for the usage of digital products, this is a severe limitation of the possible products and usage scenarios that can be evaluated using the UEQ+. We describe in this paper the construction of three specific scales to measure the UX of voice interactions. Besides, we discuss how these new scales can be combined with existing UEQ+ scales in evaluation projects.
- WorkshopbeitragCultural Differences in the Perception of User Experience(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Santoso, Harry; Schrepp, Martin; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgMany products are developed for an international audience. But product design is typically done by a small group of designers, which is often homogeneous concerning their cultural background. In addition, the adaption of products to different cultural contexts is an expensive exercise and is thus in most cases not even considered in the product planning. Currently not much is known on the influence of cultural aspects on the interaction design of products, since doing empirical research in this area is quite difficult. We investigate how Indonesian and German students judge common products concerning their user experience. We present some first results and possible explanations of the detected differences.
- WorkshopbeitragEvaluation des UEQ in einfacher Sprache mit Schülern(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgKinder und Jugendliche sind eine relevante Zielgruppe für viele Produkte. Etablierte Fragebögen zur Messung der User Experience werden in der Regel mit Erwachsenen entwickelt und validiert und setzen daher ein gewisses Ausmaß an Sprachverständnis und Abstraktionsvermögen voraus. Bei der Anwendung mit Kindern und Jugendlichen können sich hier Probleme ergeben. Für den User Experience Questionnaire (UEQ) wurde deshalb eine spezielle Version für Kinder und Jugendliche erstellt. Diese wurde bisher aber nur mit studentischen Teilnehmern validiert. Wir beschreiben die Evaluation dieser Variante des UEQ mit Schülern. Die Ergebnisse zeigen, dass die verwendeten Items ab einer gewissen Altersstufe ausreichend gut verstanden werden. Allerdings konnten auch einige potentiell problematische Items identifiziert werden.
- KonferenzbeitragHerausforderungen beim Einsatz der Faktorenanalyse bei der Konstruktion von UX Fragebögen(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgBei der Konstruktion von User Experience Fragebögen werden verschiedene statistische Methoden angewendet. Eine weit verbreitete Methode ist die Faktorenanalyse. Diese kann sowohl bei der Konstruktion als auch als Bestätigung des Faktorenmodells eines Fragebogens dienen. In diesem Beitrag werden wir einen Überblick über den Einsatz der Faktorenanalyse geben und mögliche Probleme bezüglich der Ermittlung des Faktorenmodells diskutieren. Dabei zeigen wir anhand von iterativ ermittelten Faktorenmodellen, dass es kein eindeutiges Faktorenmodell gibt. Diese Erkenntnis hat unweigerlich Auswirkungen auf den Einsatz der Faktorenanalyse, die wir im abschließenden Kapitel dieses Beitrags diskutieren werden.
- WorkshopbeitragIterative Ermittlung der Stichprobengröße bei der Faktorenanalyse(Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, 2016) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgFast alle aktuell verwendeten Fragebögen zur Messung von Usability bzw. User Experience basieren auf faktorenanalytischen Verfahren. Bei der Durchführung der Faktorenanalyse ist unter anderem die Größe der Stichproben von Bedeutung. Zur besseren Interpretation der gängigen Empfehlungen über die Stichprobengröße wurde ein Algorithmus entwickelt, der eine iterative Faktorenanalyse durchführt. Die so gewonnenen Ergebnisse der einzelnen Faktorenanalysen wurden untereinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die existierenden Empfehlungen bzgl. der Stichprobengröße praktisch nur sehr begrenzt weiterhelfen.
- WorkshopbeitragKonstruktion einer Kurzversion des User Experience Questionnaire(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Schrepp, Martin; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgDer User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der subjektiv wahrgenommenen User Experience. Der Fragebogen ist mit 3-5 Minuten Zeitbedarf schon recht effizient, aber für einige spezielle Anwendungsszenarien noch zu aufwändig. Wir beschreiben in diesem Beitrag die Erstellung einer Kurzversion des UEQ mit nur 8 Items. Es werden erste Evaluationsergebnisse für diese Kurzversion vorgestellt.
- TextdokumentKonstruktion eines Fragebogens für jugendliche Personen zur Messung der User Experience(Tagungsband UP12, 2012) Hinderks, Andreas; Schrepp, Martin; Rauschenberger, Maria; Olschner, Siegfried; Thomaschewski, JörgDer User Experience Questionnaire (UEQ) ist ein etablierter Fragebogen zur Messung des Nutzungserlebens, der als semantisches Differential mit 26 Gegensatzpaaren realisiert ist. Fragebögen dieses Typs setzen ein genaues Verständnis der verwendeten Items durch die befragten Personen voraus. Beim Einsatz des UEQ zur Befragung von jugendlichen Nutzern einer Web-Seite wurden Probleme in Bezug auf die Verständlichkeit einiger Begriffe durch diese Zielgruppe beobachtet. Hauptprobleme waren Fremdwörter und Begriffe, deren konkrete Interpretation im gegebenen Befragungskontext ein höheres Maß an Abstraktionsfähigkeit voraussetzt. Um diese Probleme zu beheben, wurde eine spezielle Version des UEQ in einfacher Sprache konstruiert. Wir beschreiben in diesem Beitrag den Konstruktionsprozess und erste Evaluationsstudien dieser Version.
- WorkshopbeitragKorrelationen zwischen UX-Fragebögen(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Meiners, Anna-Lena; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgZur Messung der User Experience sind zahlreiche Fragebögen entwickelt worden. Einige von ihnen sind so konstruiert worden, dass sie einen Key Performance Indicator (KPI) berechnen. In diesem Beitrag sind wir der Forschungsfrage nachgegangen, ob die KPIs von etablierten Fragebögen miteinander vergleichbar sind. Zu Beantwortung dieser Frage haben wir eine Studie mit 199 Teilnehmern mit dem Testobjekt YouTube durchgeführt. Ziel war es, die Korrelation der KPIs zwischen dem User Experience Questionnaire+ (UEQ+), der System Usability Scale (SUS) und dem Net Promotor Score (NPS) zu berechnen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der UEQ+ Faktor „Intuitive Bedienung“ hoch mit der SUS KPI korreliert. Alle anderen Korrelationen weisen moderate bis geringeWerte auf. Abschießend kann zusammengefasst werden, dass die KPIs der einzelnen Fragebögen nicht generell und allgemein vergleichbar sind. In Detail kann aber eine Vergleichbarkeit auf Skalenebene durchgeführt werden.
- KonferenzbeitragSteigerung der organisationalen UX-Kompetenz(Mensch und Computer 2018 - Usability Professionals, 2018) Winter, Dominique; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgZur Verbesserung der User Experience aller Produkte einer Organisation geht, brauchen Organisationen geeignete Maßnahmen zur Steigerung ihrer UX-Kompetenz. Gemeinsam mit 30 UX-Professionals wurden in einem Workshop 24 Maßnahmen zusammengetragen, die zur Verbesserung verwendet werden können. Diese Maßnahmen wurden anschließend von weiteren UX-Professionals auf ihre Wirkung bewertet. Der Einfluss der Verbesserungsmaßnahmen auf Individuen, Gruppen und Organisation ist entscheidend für die Auswahl der empfohlenen Maßnahmen. Es wurden 11 Maßnahmen her-ausgearbeitet, die zur Förderung der UX-Kompetenz von Organisationen empfohlen werden können.