Auflistung nach Autor:in "Hoberg, Anna"
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- ZeitschriftenartikelMobiles Lernen für Smart Home/Smart Grid(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 3, 2013) Hoberg, Anna; Piele, Christian; Veit, JörgSmart-Home-/Smart-Grid-Komponenten und deren Verwendung in energieeffizienten Elektro-installationen sind nicht zuletzt angesichts der Energiewende ein Wachstumsmarkt. Diese komplexen und neuartigen Produkte verlangen gut geschulte Fachkräfte. Im Berufsalltag wird betroffenen Elektro-Planern, Vertriebsmitarbeitern sowie Handwerkern und Technikern immer wieder zurückgespiegelt, wo Wissenslücken bestehen. Die Herausforderung liegt darin, dieses Wissen schnell und anwendungsorientiert aufzubauen und unterschiedlich große Lücken eines differenzierten Anwenderkreises möglichst bedarfsgerecht zu schließen. Eine individualisierbare Weiterbildung und arbeitsplatznahes Lernen ist daher unabdingbar. Das dargestellte Konzept zeigt Lösungsansätze auf, wie speziell mittels mobilen Lernens Produkt-, Vertriebs- und Arbeitsprozesswissen schneller und erfolgreicher vermittelt werden kann.
- ZeitschriftenartikelRoadmapping für eCollaboration und eCommunication(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 2, 2012) Hofmann, Josephine; Hoberg, Anna; Rickermann, ThomasenMit einem strategischen Roadmapping bieten das Fraunhofer IAO und Computacenter ein innovatives Beratungskonzept zur Planung von effizienter Kommunikation und Zusammenarbeit als einem Teilbereich der gesamten unternehmerischen IT-Infrastruktur an. Der erläuterte interdisziplinäre Ansatz berücksichtigt unternehmensspezifische Rahmenbedingungen und fokussiert auf die Ausgestaltung zukünftig zentraler Kommunikationsszenarien und deren strategischer Verankerung. Er verbindet arbeitswissenschaftliche, ökonomische und technologische Ansprüche für eine erfolgreiche Implementierung und Etablierung von eCollaboration bzw. »Unified Communication and Collaboration«-Lösungen in Unternehmen.
- ZeitschriftenartikelSelbstorganisiertes Lernen 2.0(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2011) Hoberg, Anna; Gohlke, PetraDas »Selbstorganisierte Lernen 2.0« (SOL 2.0) fördert neben fachlicher Wissensvermittlung einen selbstorganisierten Lernprozess und stellt die Zusammenarbeit unterden Kursteilnehmern in den Mittelpunkt des Lernens. Mit dieser Grundidee verschmilzt das Lernen im betrieblichen Einsatz mit dem Anliegen des organisationalen Wissens-managements. Im Fortbildungskurs »Geprüfte/r Berufspädagoge/Berufspädagogin« wird das Konzept zur Anwendung gebracht. Dedizierte Elemente helfen in der Umsetzung, der größten Herausforderung zu begegnen: die Motivation der Lerner zu wahren und gleichzeitig eine hohe Qualität an Lernergebnissen zu sichern.Anhand eines Kursausschnitts in kollaborativer Fallarbeit lässt sich zeigen, wie die Konzept-bausteine ineinandergreifen, um Selbstorganisation und Kollaboration für die Lerner zu realisieren.