Auflistung nach Autor:in "Hupfer, Matthias"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKooperatives Authoring in einer virtuellen Umgebung(DeLFI 2003, Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München., 2003) Hupfer, Matthias; Thor, Enrico; Zobel, A.; Schubert, UlfModerne eLearning- und Authoring-Plattformen benötigen ausgewählte, einfach zu bedienende Funktionen aus verschiedenen Systemen: CSCW1 /CSCL2 , LMS3 , CMS4 / AMS5 / Datenbank, sowie Schnittstellen zu Authoringwerkzeugen zur Produktion von XML und Medien-Formaten als auch Konvertierungstools für Datenformate. Das Projekt m^2 [medienquadrat] der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt das System metacoon, eine integrierte Lern-, Arbeitsund Authoring- Umgebung. Die Lernund Arbeitsumgebung dieser Plattform wird derzeit erfolgreich in Kursen verschiedener Hochschulen eingesetzt. Das System soll bis Herbst 2003 im Rahmen der Campussource-Initiative Open Source zur Verfügung gestellt werden. Einführung Neue Autorenwerkzeuge im Hochschulumfeld sollen einfach bedienbar und kosten- günstig sein sowie möglichst innovative Lernmaterialien, -inhalte und -medien erstellen können. Lehrstühle verfügen i.d.R. über große Lernmaterialmengen und oft arbeiten diverse Fachbereiche oder Hochschulen für gemeinsame Lehrund Weiterbildungsveranstaltungen zusammen. Lernmaterialien sollen daher kooperativ produziert und verwaltet werden. Einmal erstellte Inhalte und Medien werden zunehmend in mehreren Bildungsangeboten wiederverwendet, wobei das jeweilige Corporate- oder Kurs-Design zu berücksichtigen ist (z.B. Farben, Logos).
- KonferenzbeitragMetadata Standards in National Education Infrastructure: Development of Evaluation Criteria and Their Exemplary Application(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Rörtgen, Steffen; Brenner, Ronald; Zimmermann, Holger; Hupfer, Matthias; Zobel, Annett; Lucke, UlrikeMany difficulties can arise during the implementation of a metadata standard. One reason may be the lack of prior examination of existing standards. These sometimes painful experiences led to the need for a catalogue of criteria to be used in infrastructure projects to assess suitability to the requirements. Against the National Education Infrastructure background, the paper presents an initial approach. For this purpose, criteria are developed, whose application enables a well-founded pre-selection of standards. These are discussed and tested exemplary in three use cases - educational offerings, educational resources, and digital credentials. An overview of current developments in the area accompanies this. Overall, the paper aims to provide a basis for further discussions on the selection and handling of standards in educational infrastructures. However, so far there is little literature on this highly relevant topic. Therefore, a discussion process in the community should be stimulated as a supplement.