Auflistung nach Autor:in "Ifland, Marianus"
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- KonferenzbeitragGeführtes Tutorsystem mit Unterstützung zunehmender Selbstständigkeit zur Modellierung von UML-Klassendiagrammen(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Ifland, Marianus; Hörnlein, Alexander; Ott, Julian; Puppe, FrankDie UML-Klassendiagramm-Modellierung ist ein wichtiges Thema im Informatik-Studium und verwandten Studiengängen. Wir präsentieren ein Vorgehensmodell, dass sich am Cognitive Apprenticeship Modell orientiert und den Studierenden nach anfänglich starker Führung mehr und mehr in die Selbstständigkeit entlässt, und das sich sehr gut durch Tutorsysteme unterstützen lässt. In einem Vergleich zweier aufeinanderfolgender Lehrveranstaltungen verbesserten sich die Klausurnoten bezüglich der in der Klausur enthaltenen UML-Klassendiagramm- Aufgabe mit dem neuen Vorgehensmodell deutlich.
- KonferenzbeitragRelevanz der Codequalität in einem Praktikum mit automatisch getesteten Programmierabgaben(Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, October 8-9, 2019, 2019) Greubel, Andre; Hegemann, Tim; Ifland, Marianus; Hennecke, MartinSysteme zur automatisierten Bewertung von Programmieraufgaben bewerten üblicherweise nicht die Codequalität. In dieser Arbeit wird an einem Praktikum mit \num{212} Studierenden empirisch untersucht, welche Relevanz diese der Codequalität beimessen und welche Relevanz verschiedene Qualitätsmetriken auf das Bestehen des Praktikums haben. Des Weiteren wird analysiert, ob diese Metriken von externen Faktoren wie dem Studiengang oder der Praktikumswiederholung beeinflusst werden.
- KonferenzbeitragÜPS - Ein autorenfreundliches Trainingssystem für SQLAnfragen(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Ifland, Marianus; Jedich, Michael; Schneider, Christian; Puppe, FrankSQL-Trainingssysteme haben in verschiedenen Studien ihre Nützlichkeit gezeigt. Ein breiter Einsatz hängt von einer Kombination aus einfachem Autorensystem für Dozenten mit attraktiver automatisch generierter Feedback-Struktur für Studierende ab sowie der Verwendung von einfach zu installierender Basissoftware ab. Das hier vorgestellte Übungs-Programm für SQL (ÜPS) kombiniert diese Merkmale und hat sich beim Einsatz in den Übungen einer großen Grundlagenvorlesung bewährt, bei der von ca. 300 Studierenden über 33000 SQL-Anfragen eingegeben und automatisch bewertet wurden.
- KonferenzbeitragWARP - ein Trainingssystem für UML-Aktivitätsdiagramme mit mehrschichtigem Feedback(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Ifland, Marianus; Herrmann, Felix; Ott, Julian; Puppe, FrankDie UML-Aktivitätsdiagramm-Modellierung ist ein wichtiges Thema im Informatik-Studium und verwandten Studiengängen und dient als Grundlage der Programmierausbildung. Studierende sollen dabei lernen, bereits vor der Implementierung über ihre Programme nachzudenken und diese auf einem höheren Abstraktionsniveau zu skizzieren. Aus pragmatischen Gründen werden entsprechende Übungsaufgaben in der Regel separat gestaltet, so dass entweder die abstrakte Modellierung oder die Programmierung geübt und bewertet wird. Wir haben nun einen Aufgabentyp konzipiert und eine entsprechende tutorielle Web- Anwendung WARP implementiert, mit der die Modellierung von dynamischen Programmeigenschaften mit Hilfe von Aktivitätsdiagrammen gemeinsam mit der Erstellung von Programmcode eingeübt werden kann. Studierende zeichnen dabei Aktivitätsdiagramme, deren Syntax um konkreten Programmcode erweitert ist, und definieren so das Verhalten eines Agenten in einer Roboter-Simulations-Umgebung, der dort eine Aufgabe zu lösen hat. Die Studierenden erhalten zu ihren gezeichneten Aktivitätsdiagrammen Feedback auf mehreren Ebenen: 1) syntaktische Korrektheit des Diagramms, 2) syntaktische Korrektheit des automatisch erzeugten Programmcodes, 3) visuelle Rückmeldung der Ausführung des Programms in einer Robotersimulationsumgebung, 4) Unit-Tests bzw. Metriken zur Ausführung des Programmes. Insbesondere das visuelle Feedback trägt nicht nur zur Motivationssteigerung bei, sondern regt auch zum Nachdenken und Verstehen der Programmkonstrukte an. Die Anwendung wurde im Übungsbetrieb einer Softwaretechnik-Vorlesung mit etwa 250 Studierenden im Sommersemester 2013 eingesetzt und erfolgreich evaluiert.