Auflistung nach Autor:in "Jurisch, Marlen"
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- KonferenzbeitragAnalyse und Design von Prozessketten(Vernetzte IT für einen effektiven Staat, 2010) Wolf, Petra; Jurisch, Marlen; Krcmar, HelmutBedarfsorientierung und Qualitätssteigerung von Verwaltungsdienstleistungen sollen mit Hilfe von E-Government durch die sinnvolle Integration mehrerer Verwaltungsleistungen oder -kontakte erfolgen. Dieser als Prozessketten bezeichnete Ansatz umfasst mehrere Integrationsprinzipien, bei denen entweder die durchgängige Unterstützung von Wertschöpfungsketten im Unternehmen oder der Abbau von Bürokratieaufwand für Informationsund Meldepflichten im Vordergrund steht. Die Autoren haben Kriterien für die Integration von Business-to-Government-Prozessen zusammengetragen und präsentieren ein Vorgehensmodell für die Analyse und Gestaltung von Prozessketten.
- KonferenzbeitragEntwicklung eines Domänenmodells zur Identifikation und Analyse von Prozessketten(Auf dem Weg zu einer offenen, smarten und vernetzten Verwaltungskultur, 2012) Jurisch, Marlen; Greger, Vanessa; Wolf, Petra; Krcmar, HelmutUm die Identifikation und Analyse von Informationsund Meldepflichten zu erleichtern, empfiehlt sich die Erstellung eines Domänenmodells für den jeweiligen Überwachungsbereich. Bisher sind jedoch in der Literatur kaum Ansätze für ein strukturiertes Sammeln und Aufbereiten von Informationsund Meldepflichten für weitere Analysen vorhanden. Die Autoren stellen im Rahmen dieses Beitrags ein Vorgehen für das Bilden eines Domänenmodells vor, mit dessen Hilfe die Informations- und Meldepflichten einer Domäne strukturiert visualisiert werden können, um so die Identifikation und Analyse von Prozessketten zu erleichtern. Zusätzlich werden die Grundelemente von Domänenmodellen vorgestellt und exemplarisch ein Domänenmodell im Bereich Umwelt - Emissionen präsentiert.
- KonferenzbeitragFederal information management - context and effects(Informatik 2014, 2014) Ahrend, Norbert; Wolf, Petra; Räckers, Michael; Dentschev, Alexander; Jurisch, MarlenIn spite of their common legal basis public sector organizations have developed a plethora of diverse forms and service descriptions for similar or even identical citizen services. As a consequence for citizens as well as for businesses it is difficult to understand the wording of forms and the procedures necessary for citizen and business services. Public administration cannot profit from synergy effects which could be gained by a shared effort for developing these information - although a holistic approach for an integrated information management should be the goal of strategy. The aim of this paper is to combine and integrate data and information from the information domains of services, processes and forms from the public sector domain and provide a holistic approach to make them usable for information managers in the field. To this end, we identify the essential relationships and effects of these information domains on the administrative action. We develop a framework based on the information needs outside of the administration (citizens and private sector) and within the administration, which represents content and interaction. We also examine to which extent such a structure can be further defined on a more detailed level and integrated.
- KonferenzbeitragProzessorientierte Verwaltung – Status quo und Forschungslücken(Auf dem Weg zu einer offenen, smarten und vernetzten Verwaltungskultur, 2012) Becker, Jörg; Hofmann, Sara; Jurisch, Marlen; Knackstedt, Ralf; Krcmar, Helmut; Räckers, Michael; Thome, Irina; Wolf, PetraGeschäftsprozesse rücken zunehmend ins Zentrum der Modernisierungsbemühungen in öffentlichen Verwaltungen. An vielen Standorten und in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen wird an dem Thema der prozessorientierten Verwaltung geforscht. Das Ziel der diesem Beitrag zugrunde liegenden Studie ist es, den Status quo der Forschung aufzuzeigen sowie Forschungslücken und Synergiepotenziale zu identifizieren. Die Auswertung von 155 Forschungsergebnissen aus den letzten zehn Jahren führt zu insgesamt 14 konkreten Handlungsempfehlungen, sowohl die Forschung selbst als auch die Art, wie Forschungsprojekte durchgeführt werden, betreffend. Als Instrument zur Datenanalyse wurde die Forschungslandkarte „Prozessorientierte Verwaltung“ eingesetzt, eine browserbasierte Software, in der die Forschungsergebnisse zur prozessorientierten Verwaltung strukturiert gespeichert werden. Auf einer interaktiven Landkarte wird angezeigt, an welchen Standorten zu welchen Themen geforscht und entwickelt wird.