Auflistung nach Autor:in "Köhlmann, Wiebke"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdaptation and Evaluation of a Virtual Classroom for Blind Users(i-com: Vol. 16, No. 1, 2017) Karlapp, Marlene; Köhlmann, WiebkeDigital media offers multiple possibilities for inclusion of people with disabilities. Nevertheless, they pose barriers especially for blind learners as they hinder an active participation in synchronous learning settings. Virtual classrooms are a particularly good example for a complex media application as they combine various media types such as audio, video, graphical content and text which can only partially be perceived.Our work pursues the goal to facilitate an equal participation in virtual classrooms for blind users. In order to overcome these barriers, alternative user interface concepts for the display on a two-dimensional tactile Braille device have been conceived. Based on these concepts, the virtual classroom solution was improved thereupon. A subsequent evaluation simulated a learning session with blind users in order to determine the acceptance and usability of the software adaptation. This user study shows that an active participation of blind learners in virtual classroom sessions can be achieved by using multimodal output devices and alternative concepts.
- KonferenzbeitragAdaption und Evaluation eines virtuellen Klassenzimmers für Blinde(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Köhlmann, Wiebke; Karlapp, Marlene
- KonferenzbeitragEinsatz von IKT an Hochschulen zur Unterstützung sehgeschädigter Studierender(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Köhlmann, Wiebke; Zinke, FrancisTrotz gesetzlichen Vorgaben, technischen Hilfsmitteln und persönlichen Studienassistenzen ist der Zugang zu Hochschulen für sehgeschädigte Studierende noch nicht ausreichend barrierefrei. Die Verbesserung der Zugänglichkeit der verwendeten Informationsund Kommunikationstechnologie (IKT) an Hochschulen kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten. Diese Veröffentlichung beschreibt zunächst Studienbedingungen und verfügbare Hilfsmittel für sehgeschädigte Studierende. Anschließend werden Anforderungen an nicht-visuelle Computerbedienung, Accessibiliy- Standards und Zugriffsmöglichkeiten auf Anwendungsdaten erläutert. Die an Hochschulen verwendete IKT wird in Bezug auf ihre Zugänglichkeit betrachtet.
- KonferenzbeitragErweiterung eines virtuellen Klassenzimmers zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Blinde(INFORMATIK 2015, 2015) Köhlmann, Wiebke; Dressel, Nils; Wegner, DustinVirtuelle Klassenzimmer ermöglichen die Durchführung von Veranstaltungen in Echtzeit an verteilten Standorten. Die T eilnahme von blinden Lernenden wird jedoch durch vielfältige Barrieren behindert. Dieser Beitrag beschreibt eine prototypische Erweiterung des virtuellen opensource Klassenzimmers BigBlueButton um ein Aktivitätsprotokoll, Konfigurationsmöglichkeiten, eine Notizund Beschreibungs-Funktion sowie die Verbesserung der Screenreader-Kompatibilität und Aufzeichnungswiedergabe mit dem Ziel der Verringerung von Zugänglichkeitsbarrieren für Blinde.
- KonferenzbeitragFunctional requirements catalogue in the context of virtual classrooms for blind users(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Köhlmann, WiebkeAn increasing number of developers of virtual classrooms offer keyboard support and additional features for improving accessibility. Especially blind users encounter barriers when participating in visually dominated synchronous learning sessions. The existent accessibility features facilitate their participation, but cannot guarantee an equal use in comparison to non-disabled users. This paper summarizes a requirements analysis including an evaluation of virtual classrooms concerning their conformance to common accessibility guidelines and support of non-visual work techniques. It concludes with a presentation of a functional requirements catalogue for accessible virtual classrooms for blind users derived from a user survey, the requirements analysis described and additional findings from literature reviews.
- KonferenzbeitragMoodle-Plug-in zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Karlapp, Marlene; Rose, Fritz; Wölfert, Volker; Köhlmann, Wiebke; Zinke, FrancisVerschiedene Untersuchungen belegen die Nutzbarkeit der Lernplattform Moodle durch blinde Nutzer. Die Barrierefreiheit von E-Learning-Angeboten hängt jedoch nicht nur von der technischen Gestaltung der Plattform an sich, sondern auch stark von der inhaltlichen Aufbereitung der zur Verfügung gestellten Dokumente durch die Lehrenden ab. Diese Arbeit beschreibt einen Ansatz zur Analyse und Kennzeichnung der Barrierefreiheit der in einem Moodle-Kurs ver- fügbaren Materialien im PDF-Format über ein Plug-in. Eine prototypische Implementierung und das Ergebnis eines ersten Benutzertests werden vorgestellt.
- KonferenzbeitragRichtlinien zur barrierefreien Gestaltung virtueller Klassenzimmer für Blinde / Guidelines for the Accessible Design of Virtual Classrooms for the Blind(i-com: Vol. 13, No. 3, 2014) Köhlmann, WiebkeE-Learning kann den Zugang zu Lernmaterialien für Lernende mit Behinderung erleichtern. Jedoch treten insbesondere für blinde Nutzer Barrieren bei der Verwendung visuell dominierter synchroner Lernarrangements auf. Die vorhandenen barrierefreiheitsfördernden Funktionen erleichtern die Teilnahme blinder Nutzer, können jedoch eine gleichberechtigte Verwendung nicht garantieren. Dieser Artikel fasst eine Produktanalyse virtueller Klassenzimmer zusammen und stellt einen funktionalen Katalog mit Richtlinien an für blinde Nutzer zugängliche virtuelle Klassenzimmer vor.