Auflistung nach Autor:in "Kamentz, Elisabeth"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragKulturbedingte Aspekte als Ausgangspunkt der Entwicklung adaptiver Lernumgebungen(WM 2003: Professionelles Wissesmanagement – Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2003) Kamentz, Elisabeth; Womser-Hacker, ChristaIm Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Kultur als ein determinierender Faktor bei der Konzeption und dem Design von Lernsystemen. Diese kulturorientierte Richtung wird anhand eines Vergleichs der deutschen und amerikanischen Lernprogramme und Webtutorials auf den Ebenen der Softwareergonomie, der Darstellung der Inhalte und der Didaktik konkretisiert und durch eine Untersuchung von kulturspezifischen Computernutzungsmerkmalen ergänzt.
- KonferenzbeitragLerntheorie und Kultur: eine Voruntersuchung für die Entwicklung von Lernsystemen für internationale Zielgruppen(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Kamentz, Elisabeth; Womser-Hacker, ChristaIn diesem Beitrag wird die Angemessenheit und Effektivität des Einsatzes von Lerntheorien vor dem Hintergrund der Entwicklung einer benutzerorientierten Lernumgebung für multikulturelle Zielgruppen hinterfragt. Nach einer Konfrontation aktueller Lernmodelle mit Merkmalen der Gestaltung von Lernsituationen in verschiedenen Kulturkreisen werden ausgewählte Ergebnisse der Befragung zur Nutzung von Computern und Lernprogrammen vorgestellt, die den Bedarf an individuellen Lösungen für didaktische Konzepte verdeutlichen. Diese Analyse ist Teil der empirischen Grundlage für die Entwicklung der Benutzermodellierungskomponente eines Lernsystems, das die Anpassung an kulturspezifische Bedürfnisse von Nutzern ermöglichen soll.