Auflistung nach Autor:in "Knapp, Thomas"
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- ZeitschriftenartikelAnforderungsbereiche – eine dritte Dimension(LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Büttner, Katrin; Knapp, Thomas
- ZeitschriftenartikelArchitecture-based Analysis of Changes in Information System Evolution(Softwaretechnik-Trends Band 35, Heft 2, 2015) Heinrich, Robert; Rostami, Kiana; Stammel, Johannes; Knapp, Thomas; Reussner, RalfSoftware is subject to continuous change. Software quality is determined by large extent through architecture which reflects important decisions, e.g. on structure and technology. For sound decision making during evolution change impacts on various system artifacts must be understood. In this paper, we introduce a new evolution scenario (replacing the database) to an established demonstrator for information system evolution. We demonstrate the application of an architecture-based approach for change impact analysis to identify artifacts affected by the scenario.
- KonferenzbeitragInformatische Bildung im Freistaat Sachsen - ein Gesamtkonzept(Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 2005) Bechstädt, Torsten; Buttke, Robby; Fischer, Helmar; Keil, Matthias; Knapp, Thomas; Neupert, Heiko; Zeller, PetraIm Freistaat Sachsen gelang es in den zurückliegenden 14 Jahren - nicht zuletzt unterstützt durch Traditionen als Standort der Mikroelektronik und begünstigt durch vielfältigste Faktoren - ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung zu entwickeln. Dieses wird nunmehr an allen Schulen und in allen Schularten umgesetzt. Über dieses Gesamtkonzept, seine Entstehung, seine Vorbereitung, seine inhaltliche Schwerpunktsetzung soll in diesem Beitrag unterstützt von Beispielen berichtet werden.
- KonferenzbeitragInformatische Kompetenzen im Gebiet „Datenbanken“ - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen(INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2013) Büttner, Katrin; Damnik, Gregor; Friedrich, Steffen; Knapp, Thomas; Rohland, Holger; Rätz, MartinaDer vorliegende Beitrag stellt Planung, Durchführung und Ergebnisse einer Lernstandsanalyse im Fach Informatik in Sachsen dar. Dabei wird vor allem ein Workflow beschrieben, der für Untersuchungen von Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Fächer und Klassenstufen prinzipiell geeignet sein sollte. Die Erfahrungen aus den Jahren 2008 und 2012, einschließlich der dabei vorgenommenen Modifizierungen des Ablaufs, sowie die jeweils hohe Anzahl der beteiligten Schulen und Schülerinnen und Schüler zeigen, dass hier ein für die Unterrichtspraxis realisierbareres Vorgehen beschritten wurde. Sie verweisen gleichzeitig auch auf Möglichkeiten einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität.
- Konferenzbeitrag„KOMA“ – Das Konzept einer Fortbildung(Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis – INFOS 2007 – 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2007) Fischer, Helmar; Neupert, Heiko; Knapp, Thomas; Thuß, Klaus; Friedrich, SteffenMit der Einführung neuer Lehrpläne in Sachsen kam es auch im Fach Informatik an Mittelschulen und Gymnasien zu einer inhaltlichen Neuorientierung. Um daraus erwachsenden Anforderungen an den Unterricht gerecht zu werden, sind umfangreiche Fortbildungen unerlässlich. Der Beitrag will am Beispiel von bereits mehrfach erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen zur Modellierung in der Sekundarstufe I zeigen, wie es gelingen kann, dass sich Lehrende mit der Modellierung von Klassen, Objekten, Methoden und Attributen (deshalb: KOMA) aktiv auseinandersetzen.
- ZeitschriftenartikelLernstandsanalysen(LOG IN: Vol. 34, No. 1, 2014) Büttner, Katrin; Damnik, Gregor; Friedrich, Steffen; Knapp, ThomasWie durch eine systematische Aufgabenentwicklung fachdidaktisches Wissen erzeugt werden kann von Katrin Büttner, Gregor Damnik, Steffen Friedrich und Thomas Knapp
- KonferenzbeitragUntersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie(Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«, 2009) Büttner, Katrin; Knapp, Thomas; Friedrich, SteffenDas Unterrichtsfach Informatik gehört seit 1992 zum Pflichtbereich in der Sekundarstufe I aller Schularten in Sachsen. Bei der Umsetzung der im Jahre 2004 neu erstellten Lehrpläne waren insbesondere in den Klassenstufen 7 und 8 neue Anforderungen zu realisieren. In einer Lernstandsanalyse, an der sich freiwillig 120 Schulen mit über 3000 Schülerinnen und Schülern beteiligt haben, sollte untersucht werden, mit welchem Ergebnis der Themenbereich "Klassen und Objekte" des Lehrplans an Mittelschulen und Gymnasien realisiert wurde und wie einzelne Kompetenzen ausgeprägt sind. Orientiert an den Bildungsstandards Informatik und auf der Basis psychologischer Arbeiten zur Kompetenzdiagnostik wird damit ein Beispiel für empirische Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen vorgelegt, das valide Daten liefert und hinsichtlich der Untersuchungsmethodik verallgemeinerbar ist.