Auflistung nach Autor:in "Koch, Birgit"
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- KonferenzbeitragLernen mit hypermedialen Lehr-/Lernsystemen Zu Erwartungen, Erfahrungen und Möglichkeiten am Beispiel der Lernumgebung WasserSportwissenschaft-online(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Hebbel-Seeger, Andreas; Koch, BirgitDas Projekt „WasserSportwissenschaft-online“ ist eine hypermediale Lernumgebung, die als Ergän-zung/Unterstützung der Präsenzlehre im Rahmen der Theorie-Praxisveranstaltungen zu den Wassersportarten Rudern, Kanu, Segeln und Surfen am Fachbereich Sportwissenschaft der Universität Hamburg entwickelt wird. Im vorliegenden Beitrag widmen wir uns ausgehend von einer Definition der verwendeten Begrifflichkeiten zunächst den allgemeinen Erwartungen, die mit dem Einsatz hypermedialer Lernsysteme verbunden werden. Diese Erwartungen sind eng verknüpft mit lerntheoretischen Annahmen, wie sich der Prozess des Lernens vorzustellen sei und wie er durch entsprechend gestaltete Lernsysteme unterstützt werden könnte. Die hieraus abzuleitenden didaktisch-methodischen Entscheidungen für die Erstellung eines Lernsystems werden nachfolgend am konkreten Beispiel aufgezeigt und erste Erfahrungen im Umgang reflektiert.
- KonferenzbeitragRobotikbaukästen als Lernumgebung in der universitären Informatikausbildung -- ein Erfahrungsbericht(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Koch, BirgitUm den sich ständig wandelnden inhaltlichen Ansprüchen des Informatik-Studiums gerecht zu werden, werden neue Lehr- und Lernszenarien eingesetzt, mit denen vielfältiges Wissen und Methodenkompetenz vermittelt, praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt sowie Teamarbeit und Kreativität gefördert werden können. Einen viel versprechenden Ansatz bildet dabei der Einsatz von Robotikbaukästen Dieser Beitrag stellt die am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg eingesetzte Lernumgebung vor und beschreibt Erfahrungen, die in der Veranstaltung „Hamburger Robocup – Mobile Autonome Roboter spielen Fußball“ mit Robotikbaukästen gesammelt wurden.