Auflistung nach Autor:in "Korth, Susanne"
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- WorkshopbeitragGamebook-Editor zur Erstellung inklusiver und handlungsorientierter Aufgaben(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikZur Abbildung handlungsorientierter Aufgaben in der beruflichen Bildung werden digitale Gamebooks eingesetzt. Durch die Nutzung von integrierten Hilfetools, die Möglichkeit individuell einzuschlagender Lernpfade und die Bereitstellung von zielgerichtetem und individuellem Feedback werden insbesondere lernbeeinträchtigte Auszubildende adressiert. Das Ausbildungspersonal wird durch ein Autorentool, in welchem Templates bereitgestellt werden, bei der Erstellung eines Gamebooks unterstützt.
- KonferenzbeitragInklusives und handlungsorientiertes Lernen mithilfe Digitaler Gamebooks(DELFI 2021, 2021) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikDigitale Gamebooks bieten das Potenzial handlungsorientierte Aufgaben im Sinne einer vollständigen Handlung abzubilden. Für Auszubildende der Bauindustrie ist diese Form der Aufgaben besonders relevant. Digitale Gamebooks können hierbei zudem die Inklusion von Auszubildenden mit Lernbeeinträchtigungen unterstützen. Neben der Möglichkeit, Hilfetools zu integrieren, können dank des Gamebook-Prinzips unterschiedliche Lernpfade mit gezieltem Feedback für einzelne Bearbeitungsschritte bereitgestellt werden. Ein Autorentool mit vordefinierten Templates zur Abbildung unterschiedlicher Aufgaben kann zudem Ausbilder dabei unterstützen, eigene Gamebooks für ihre Auszubildenden zu erstellen.
- Conference PaperKonzeption mobiler, inklusiver Aufgaben und Hilfetools in der Ausbildung der Bauindustrie(DELFI 2019, 2019) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikLernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder persistierenden Lernstörungen können in Schule und Ausbildung vor besonderen Herausforderungen stehen. Am Beispiel der Ausbildung in der Bauindustrie wird ein Konzept zur Unterstützung von Auszubildenden entwickelt. Am konkreten Fallbeispiel des Mauerwerksbaus sollen mobile Lernapplikationen mithilfe eines Cross-Plattform-Ansatzes entwickelt werden. Innerhalb der Aufgaben, die in der Lernapplikation bearbeitet werden können, werden Hilfetools ansetzen, um die Lernenden bei der Lösung der Aufgaben zu unterstützen. Im Sinne der Inklusion sollen individuelle Hilfestellungen möglich sein und Richtlinien zur barrierefreien Entwicklung berücksichtigt werden.
- WorkshopbeitragMobile barrierefreie Lernanwendungen in der Bauindustrie(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Noichl, Svenja; Korth, Susanne; Schroeder, UlrikFür Auszubildende mit diagnostizierten, aber auch nicht diagnostizierten sonderpädagogischen Förderbedarf, insbesondere im Bereich Lernen, oder anderen Einschränkungen können theoretische Aufgaben in der Ausbildung der Bauindustrie zu Problemen führen. Zumeist in Papierform vorliegend bieten sie keine Möglichkeiten für weitergehende Unterstützung oder Barrierefreiheit. Ein System bestehend aus einem webbasierten Autorentool zur angeleiteten Erstellung barrierefreier Aufgaben für Ausbildende auf der einen und barrierefreier mobiler Anwendungen mit Aufgaben und integrierten Hilfetools für Auszubildende auf der anderen Seite, kann hier Abhilfe schaffen. Durch die Nutzung der Hilfetools sollen die Auszubildenden befähigt werden, die Aufgaben auch mit Beeinträchtigungen selbstständig bearbeiten und lösen zu können, um ihre Kompetenzen im jeweiligen Aufgabenbereich zu verbessern. Zur Umsetzung dieses Systems wurden bestehende Anforderungen an eine barrierefreie Entwicklung neu gruppiert und eine erste prototypische Version des Systems mithilfe des Frameworks Cordova entwickelt.