Auflistung nach Autor:in "Krannich, Dennis"
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- WorkshopbeitragAchievements in Exergames for Parkinson s Patients(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Springer, Melanie; Herrlich, Marc; Krannich, Dennis; Malaka, RainerWhile playing good games should be intrinsically rewarding, additional extrinsic rewards such as achievements if applied with care can further enhance the game experience and foster player motivation. However, if applied in an uninformed way, extrinsically induced motivation can also devalue the intrinsic rewards in the player s perception. The impact of achievements on the game experience of special target groups like older people suffering from Parkinson s disease is still largely unexplored. In this paper, two types of achievements are evaluated for the exergame Sterntaler . Sterntaler was specifically developed for patients suffering from Parkinson s disease to motivate them to do physical exercises. Our results show that the majority of the participants prefer achievements to no achievements, with a near equal split between the different types of achievements included in this study.
- Konferenzbeitragripcord - Prototyping und Usability-Testing im nativen Benutzungskontext.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Krannich, DennisIn diesem Beitrag präsentieren wir den aktuellen Stand des ripcord Systems – rapid interface prototyping for cordless devices. Mit diesem Ansatz können Benutzungsoberflächen bereits in frühen Entwicklungsstadien erstellt, exploriert und hinsichtlich ihrer Usability sowie konzeptioneller und gestalterischen Fehler analysiert und getestet werden. Ferner stellen wir erste Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung vor, in der wir nicht nur das ripcord System getestet, sondern es auch mit herkömmlichen Usability-Testverfahren verglichen haben. Diese Arbeit trägt auch dazu bei, wie herkömmliche Usability-Testmethoden für den mobilen Bereich adaptiert und erweitert werden können und erörtert wie sie von den gerätespezifischen Eigenschaften beeinflusst werden. Die Evaluation hat signifikante Verbesserungen in den Bereichen Usability-Testing und Prototyping von mobilen Anwendungen und Services gezeigt.