Auflistung nach Autor:in "Kritzenberger, Huberta"
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- ZeitschriftenartikelAufgaben- und benutzerzentrierte Entwicklungsprozesse für web-basierte Lernumgebungen(i-com: Vol. 1, No. 1, 2002) Hartwig, Ronald; Herczeg, Michael; Kritzenberger, HubertaDieser Artikel thematisiert den Entwicklungsprozess für web-basierte Lerneinheiten. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass zu Beginn der Nutzung des WWW im Rahmen von Lehr-/Lernszenarien im wesentlichen die Bereitstellungs- und Verteilfunktion von Lernmaterialien im Internet im Vordergrund stand. Mittlerweile hat sich aber das Interesse am WWW auf seine Nutzung als hypermedia-basiertes Informations- und Kommunikationssystem im Internet verlagert, wie einige Pilotprojekte in Deutschland zeigen. Die Autoren dieses Artikels sind derzeit an mehreren Projekte beteiligt, aus denen die Erfahrungen hinsichtlich der Medienentwicklung hier einfließen. Da es sich bei hypermedialen Lerneinheiten inzwischen in hohem Maße auch um Software-Produkte handelt, ziehen die Autoren Parallelen zwischen Software- und Medienentwicklung und beschreiben, wie ein an der Software-Entwicklung orientiertes Prozessmodell auf die Praxis der Entwicklung von Lerneinheiten übertragen werden kann, um die Medienentwicklung zu verbessern. D...
- KonferenzbeitragBenutzer- und aufgabenorientierte Lernumgebungen für das WWW(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Kritzenberger, Huberta; Herczeg, MichaelLebenslanges Lernen verändert unsere Lebens- und Arbeitswirklichkeit und verwischt die Trennung zwischen Arbeiten und Lernen. Damit erhöhen sich die Anforderungen an die Benutzbarkeit von computerunterstützten Lehr- und Lernmaterialien für unterschiedliche Nutzergruppen und Nutzungskontexte. Der technologische Fortschritt und die damit verbundene universelle Verfügbarkeit von Lehr- und Lernmaterialien erhöhen lediglich deren Zugänglichkeit, nicht aber automatisch auch die Gebrauchstauglichkeit. Überlegungen zur Anpassung an die Nutzungsumstände beziehen sich überwiegend auf die Benutzermodellierung in tutoriellen Systemen, d.h. auf Veränderungen von Systemeigenschaften während der Systemnutzung. Der Entwicklungsprozess von computerunterstützten Lehr- und Lernmaterialien wird hingegen wenig diskutiert. Zwar werden Autorensysteme für die Entwicklung hypermedialer und multimedialer Lehr- und Lernmaterialien angeboten, aber sie unterstützen im wesentlichen nur das Authoring, d.h. die eigentliche Produktionsphase. Dies greift aber nach Ansicht der Autoren, die die Entwicklung von computerunterstützten Lehr- und Lernmaterialien als regulären Software-Entwicklungsprozess betrachten, zu kurz, weil die Planungsphase im Sinne von Aufgabenanalyse und Anforderungsdefinition häufig vollständig unter den Tisch fällt. Gelegentlich werden zwar Analyse- und Anforderungsdaten gewonnen, die aber im weiteren Entwicklungsprozess verloren gehen und zwischen den Mitgliedern des Entwicklungsteams nicht kommuniziert werden. In diesem Beitrag wird deshalb ein Vorschlag für ein Entwicklungsmodell (in Form eines teilrealisierten Prototypen) gemacht, das die Anforderungsanalyse im Rahmen des Entwicklungsprozesses für hypermediale und multimediale Lehr-/Lernumgebungen unterstützt und die Erfassung aller wichtigen Informationen über Benutzer und Aufgabe erlaubt.
- KonferenzbeitragCollaborative and Constructive Learning of Elementary School Children in Experiental Learning Spaces along the Virtuality Continuum(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Kritzenberger, Huberta; Winkler, Thomas; Herczeg, MichaelLearning is an active, constructive and collaborative process, where people construct knowledge from their experiences in the world. Especially children need to learn through their senses and through physical activity. However, there are few experiental learning environments for school children available, which involve the senses and physical activity. Reasons put forward for this situation are the nature of the concepts to be learned and partly the lack of manipulative learning material. This paper introduces a mixed reality learning space collaboratively constructed by elementary school children during recent teaching experiments. During the process of constructing and interacting with the learning space along a virtuality continuum the children make learning experiences, which can be interpreted in a semiotic way and which allows the children intuitively understand concepts from the two disciplines of computer science and of the arts.