Auflistung nach Autor:in "Landherr, Andrea"
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- ZeitschriftenartikelEine kritische Analyse von Vernetzungsmaßen in sozialen Netzwerken(Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 6, 2010) Landherr, Andrea; Friedl, Bettina; Heidemann, JuliaDurch das immense Wachstum von Web-basierten Diensten wie z. B. facebook.com gewinnt das Thema soziale Netzwerke gegenwärtig zunehmend an Bedeutung. Eine zentrale Herausforderung – u. a. für die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher betriebswirtschaftlicher Maßnahmen wie z. B. Virales Marketing – stellt dabei die Identifikation derjenigen Schlüsselpersonen dar, die strukturell besonders gut in ein soziales Netzwerk eingebunden sind. Hierfür wurde in der Social Network Analysis eine Vielzahl von Maßen zur Quantifizierung der Vernetzung der einzelnen Akteure eines sozialen Netzwerks entwickelt. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag der aktuelle Stand der Forschung im Hinblick auf Vernetzungsmaße in sozialen Netzwerken aufgezeigt. Angesichts stark variierender Erkenntnisse zur Güte verschiedener Vernetzungsmaße verfolgt der Beitrag zudem das Ziel, die enorme Relevanz einer reflektierten Anwendung der existierenden Vernetzungsmaße zu illustrieren. Hierfür werden fünf der in der Social Network Analysis am häufigsten diskutierten Vernetzungsmaße anhand von drei einfachen allgemeinen Eigenschaften im Hinblick auf das Verhalten von Vernetzungsmaßen analysiert.AbstractSocial networks are currently gaining increasing impact in the light of the ongoing growth of web-based services like facebook.com. One major challenge for the economically successful implementation of selected management activities such as viral marketing is the identification of key persons with an outstanding structural position within the network. For this purpose, social network analysis provides a lot of measures for quantifying a member’s interconnectedness within social networks. In this context, our paper shows the state of the art with regard to centrality measures for social networks. Due to strongly differing results with respect to the quality of different centrality measures, this paper also aims at illustrating the tremendous importance of a reflected utilization of existing centrality measures. For this purpose, the paper analyzes five centrality measures commonly discussed in literature on the basis of three simple requirements for the behavior of centrality measures.
- ZeitschriftenartikelSocial Shopping Communities als Geschäftsmodell für Social Shopping(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 50, No. 4, 2013) Landherr, AndreaenAufgrund der zunehmenden Bedeutung von eCommerce und Online Social Networking haben sich neue Geschäftsmodelle entwickelt, die gezielt versuchen, diese Aspekte zum Social Shopping zu verbinden. Social Shopping Communities gelten als eines der wesentlichen Geschäftsmodelle in diesem Bereich. Die Analyse von vier Social Shopping Communities zeigt auf, dass deren Funktionalitätsangebot sich zwar verändert, jedoch weitgehend homogen ist. Als wesentliche Erfolgsfaktoren für diese Plattformen werden die Generierung von Aufmerksamkeit für Partnershops und deren Produkte, die Ausrichtung an den Nutzerbedürfnissen sowie das Schritthalten mit Innovationen diskutiert.
- ZeitschriftenartikelSoziale Netzwerke im Web – Chancen und Risiken im CRM von Unternehmen(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 3, No. 3, 2011) Heidemann, Julia; Klier, Mathias; Landherr, Andrea; Probst, Florian
- ZeitschriftenartikelSpecial Interest Networks — eine Fallstudie am Beispiel von Netzathleten.de(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2011) Heidemann, Julia; Landherr, Andrea; Probst, Florian; Klier, Mathias; Calmbach, FlorianenOnline Social Networks haben sich innerhalb weniger Jahre zu einem globalen Phänomen mit enormer gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung entwickelt. Neben allgemeinen Online Social Networks, die eine breite Masse von Nutzern adressieren (z.B. Facebook.com), hat sich eine Vielzahl von zielgruppenorientierten Special Interest Networks gebildet, die bisher kaum untersucht wurden. Im Rahmen einer Fallstudie wurden die Nutzer von Netzathleten.de charakterisiert und ihre Motivation für die Nutzung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Special Interest Networks hier zum Teil erheblich von allgemeinen Online Social Networks unterscheiden: So stellt etwa neben dem Identitäts- und Beziehungsmanagement insbesondere die Informationssuche ein zentrales Motiv für die Nutzung dar.