Auflistung nach Autor:in "Lauer, Tobias"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelBegriffsbesprechung: Vorlesungsaufzeichnung(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Lauer, Tobias; Trahasch, Stephan
- designElastic Interfaces zur Navigation in diskreten und kontinuierlichen Medien(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Hürst, Wolfgang; Lauer, TobiasWir präsentieren verschiedene Weiterentwicklungen der so genannten Elastic Interfaces, die eine flexible, einfache und intuitive Navigation in großen Datenbeständen auf unterschiedlichen Granularitätsstufen ermöglichen. Die wesentlichen Neuerungen der hier beschriebenen Entwicklungen ist die Anwendung des Konzepts der Elastic Interfaces auf kontinuierliche Medienströme (Audio und Video) sowie die Einführung eines Elastic Panning genannten Ansatzes, der das Hauptproblem bisheriger Umsetzungen dieser Interaktionsart im Zusammenhang mit visuellen Datenströmen umgeht.
- ZeitschriftenartikelIn-Memory, GPU und große Datenmengen – Realität und Chancen(Wirtschaftsinformatik & Management: Vol. 4, No. 5, 2012) Lauer, Tobias; Gegenmantel, Rolf
- KonferenzbeitragEine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Hermann, Christoph; Lauer, Tobias; Trahasch, StephanDieser Beitrag beschreibt eine Evaluation über einen Zeitraum von mehreren Jahren, die das Nutzungsverhalten, die Funktionalität und Usability von Vorlesungsaufzeichnungen aus der Sicht von Studierenden im Fach Informatik untersuchte. Die Ergebnisse der Auswertungen bestätigen bisherige Vermutungen über den Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen, zeigen aber auch, welche Funktionalitäten bzw. Medien und Formate von den Studierenden akzeptiert und als wichtig angesehen werden.
- ZeitschriftenartikelStrukturierte verankerte Diskussion als Form kooperativen Lernens mit eLectures (Structured Anchored Discussion as a Means of Collaborative Learning with eLectures)(i-com: Vol. 4, No. 3, 2005) Trahasch, Stephan; Lauer, TobiasVorlesungsaufzeichnungen als Lerninhalte bieten relativ eingeschränkte Möglichkeiten für kooperatives Lernen. Dieser Beitrag beschreibt das Konzept der skriptgesteuerten verankerten Diskussion, um netzbasierte Gruppendiskussion auf der Basis von eLectures zu unterstützen. Bei diesem Ansatz werden die Diskussionsbeiträge räumlich und zeitlich an den für den Beitrag relevanten Teilen von eLectures verankert, so dass für jeden Beitrag der inhaltliche Kontext ersichtlich ist. Zudem unterstützen Beitragstypisierung und Prompts eine strukturierte Diskussion gemäß einem vorgegebenen Kooperationsskript.